pte20110209023 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Papierloses Büro: Weiter denn je entfernt

Druckerabsatz erholt sich dank Multifunktionsgeräten


Multifunktions-Drucker: Kein Abschied vom Papier trotz iPad & Co (Foto: brother)
Multifunktions-Drucker: Kein Abschied vom Papier trotz iPad & Co (Foto: brother)

Berlin (pte023/09.02.2011/13:50) Trotz des Trends zu digitalen Mobilgeräten und Online-Diensten hat gedruckte Information noch lange nicht ausgedient. Der Absatz von Druckern hat im Vorjahr wieder zugelegt, geht aus Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO) http://www.eito.com hervor.

Die Zahl der verkauften Drucker stieg 2010 mit 6,3 Mio. Stück um vier Prozent, der Umsatz sogar um zehn Prozent auf zwei Mrd. Euro. Vergleichsbasis ist freilich das Krisenjahr 2009, in es in einzelnen Segmenten Rückgänge bis zu 20 Prozent gab.

Tinte und Multifunktion im Trend

Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung haben Multifunktionsgeräte, die außer Drucker auch Scanner, Kopierer und teils auch Faxgeräte sind. War das Verhältnis vor fünf Jahren noch ausgeglichen, so waren 70 Prozent der 2010 verkauften Drucker Multifunktionsgeräte und nur 30 Prozent reine Drucker. "Auch Private und kleine Firmen legen sich zunehmend Multifunktionsgeräte zu, vor allem um Platz zu sparen", erklärt Theo Reinerth, Sprecher des Druckerherstellers Brother International http://www.brother.de , im pressetext-Interview.

Im Vergleich führen weiter die Tintenstrahldrucker, die 90 Prozent des Multifunktions-Sektors beherrschen, gegenüber nur zehn Prozent Laserdruckern. "Tinte ist billiger und für Privatverbraucher auch vielseitiger, während die Unternehmen weiterhin Laserdruck als professioneller ansehen. Entwicklung ist bei Tinte noch im Businessbereich möglich, bei Laser noch bei Privaten", schätzt Reinerth. Die EITO-Gesamtprognose rechnet für 2011 mit einen weiteren Anstieg im Verkauf um 6,6 Prozent auf 6,7 Mio. Stück und im Umsatz um 5,2 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro.

Papier nicht zu verdrängen

Trotz iPad und Co bleibt das völlig papierlose Büro noch immer Zukunftsmusik. "Auch wenn wir prozentuell weniger drucken, steigt die absolute Zahl der gedruckten Seiten. Das geht vor allem auf die steigende Informationsflut zurück, die sich etwa in der steigenden Anzahl E-Mails oder der Webseiten bemerkbar macht", so Reinerth. Papier besitze zudem weiterhin Alleinstellungsmerkmale wie die bessere Sortierbarkeit, die leichte Markierung und Weitergabe sowie gute Präsentierbarkeit.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Johannes Pernsteiner
Tel.: +43-1-81140-316
E-Mail: pernsteiner@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|