pte20110222020 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

UKW-Radiosender im Netz beliebt

Vor allem Jüngere mögen Webradios jenseits des Mainstreams


Kopfhörer: Internetradios verzeichnen stetig mehr Hörer (Foto: aboutpixel.de/T. Pieruschek)
Kopfhörer: Internetradios verzeichnen stetig mehr Hörer (Foto: aboutpixel.de/T. Pieruschek)

München (pte020/22.02.2011/13:30) Das Angebot, im Internet Radio zu hören, wird von rund 32 Prozent der 14- bis 59-jährigen User in Deutschland genutzt. Dies geht aus der aktuellen Studie 'Lieblingssender beim Radiohören über das Internet' des Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest http://www.tns-infratest.com hervor. "Die Nutzung von Radio über das Internet steigt seit Jahren langsam, aber kontinuierlich an", erklärt Andrea Geißlitz, Consultant bei TNS Infratest, gegenüber pressetext. Zu diesem Ergebnis kommt auch die ARD/ZDF-Onlinestudie.

Sender profitieren von starken Marken

Eingestellt werden zu 80 Prozent Hörfunksender, die auch über UKW, Kabel oder Satellit empfangen werden können. "Die UKW-Sender können im Internet von ihren starken Marken profitieren. Bei der unüberschaubaren Anzahl und Vielfalt an Radioangeboten im Netz bieten die 'offline' bekannten Sender bewährte Qualität und ersparen die aufwändige Suche nach dem richtigen Programm", sagt Wolfgang Werres, Geschäftsführer TNS Infratest.

"Die Generation der 'Digital Natives' nutzt die riesige Auswahl im Internet mit größerer Selbstverständlichkeit und probiert häufiger auch neue, nicht aus dem UKW bekannte, Sender aus. Hier haben sich Webradio-Angebote wie Technobase oder Last FM schon sehr gut etabliert", so Werres. Immerhin zehn Prozent der angegebenen Lieblingssender der 14- bis 59-jährigen Webradiohörer sind solche singulären Webradios, die Programme jenseits des Mainstreams senden.

Hörgewohnheiten wie beim offline Radio

Am häufigsten werden Internet-Radiosender über den PC gehört. Nur wenige nutzen spezielle Empfangsgeräte wie WLAN- oder IP-Radio für internetbasierte Radiosender. Internetfähige Handys werden ebenfalls noch eher selten für den Radioempfang genutzt, erfreuen sich aber bei den Jüngeren bereits deutlich höherer Beliebtheit als bei älteren Onlinern.

Auch sonst ähneln sich die Gewohnheiten beim Radiohören - online sowie offline: Sender, die Pop- und Rockmusik spielen, sind in allen Altersklassen beliebt. Jüngere mögen außerdem Sender mit speziellerer Musikausrichtung wie Techno, Black Music oder HipHop. Sender mit Schwerpunkt Information werden erst ab der Altersgrenze 30 Jahre interessant, für Schlager und Oldies schalten häufiger die Älteren das Radio ein.

ARD/ZDF-Onlinestudie: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=247

(Ende)
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