pts20110405013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kaspersky Lab baut seine Marktposition aus

Endpoint Security - IT-Sicherheitsanbieter will in die weltweite Top 3


Moskau/Ingolstadt (pts013/05.04.2011/12:02) Kaspersky Lab http://www.kaspersky.de kündigt seine nicht auditierten Ergebnisse für das Jahr 2010 an. Durchschnittlich wuchs der Umsatz um 38 Prozent und überschritt 500 Millionen US-Dollar. Laut IDC ist Kaspersky Lab in puncto Worldwide Endpoint Security Revenue im Jahr 2009 an vierter Stelle. Das privat von mehreren Anteilseignern gehaltene Unternehmen ordnet überdies seine Struktur neu, um seine Marktposition weiter auszubauen.

"Wir sind schon kurz davor, weltweit unter die Top drei der IT-Security-Anbieter aufzurücken", sagt Eugene Kaspersky, CEO und Mitgründer von Kaspersky Lab. "Um den Durchbruch zu erreichen, werden wir die Wachstumsrate halten und als Unternehmen wieder einmal beweisen, dass wir fähig sind, unseren Wettbewerbsvorsprung einzusetzen. Dazu werden wir unsere Organisationsstruktur global verschlanken und auf diese Weise Ende 2011 zu einem der drei größten Marktteilnehmer aufsteigen."

Für 2010 legt Kaspersky Lab die noch unauditierten Ergebnisse vor. Der Umsatz wuchs im Vergleich zu 2009 in allen Märkten überdurchschnittlich um 38 Prozent und überschritt 500 Millionen US-Dollar. In Europa stieg der Umsatz um 16 Prozent und erreichte 218 Millionen US-Dollar. Zusammen mit weiteren Ländern in Nord- und Südamerika verzeichnete Kaspersky Lab in den USA eine Wachstumsrate von 68 Prozent und einen Umsatz von 134 Millionen US-Dollar. In Asien einschließlich Japan legte der Umsatz um außergewöhnliche 111 Prozent zu und erreichte 55 Millionen US-Dollar. Insgesamt 131 Millionen US-Dollar beziehungsweise ein Plus von 35 Prozent verzeichnete Kaspersky Lab in den ehemaligen Sowjetstaaten (CIS; Commonwealth of Independent States), Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika.
Um den Umsatz von insgesamt 542 Millionen US-Dollar weiter signifikant zu steigern, strafft sich das Unternehmen in zwei Bereichen - der Produktentwicklung und Vertriebsorganisation.

Der Schlüsselfaktor für das Wachstum von Kaspersky Lab ist seit jeher seine einheitliche Produkttechnologie, die als Basis für die auf verschiedene Marktsegmente zielenden Produktreihen dient. Im März 2011 wurde die Produktentwicklung zu einer Abteilung zusammengefasst, welche die Strategie für alle drei Marktsegmente von Kaspersky Lab - Consumer und Services, Unternehmenslösungen und schließlich OEM-Lizenzen für andere Anbieter - einheitlich vorantreibt. Petr Merkulov, zuvor Leiter der Technology Alliances, wurde zum Chief Product Officer ernannt.

Die Vertriebsorganisation wird ebenfalls gestrafft. Die etablierten Kernmärkte Europa und Nordamerika werden einheitlich unter Sales und Marketing integriert. Stephen Orenberg, zuvor Geschäftsführer Nordamerika, leitet die Regionen und wird überdies Chief Sales Officer.

Die Neuordnung der Abteilungen wird etwa bis zur Jahresmitte abgeschlossen sein. Das Unternehmen erwartet durch die zentralisierte Managementstruktur eine intensive Geschäftsentwicklung und wird seine Position im IT-Sicherheitsmarkt weiter festigen.

Für Journalisten und Redakteure hat Kaspersky Lab einen Newsroom eingerichtet. Unter http://newsroom.kaspersky.eu finden Sie alle aktuellen Unternehmens- sowie Hintergrundinformationen inklusive Audio-, Video- und Bilddateien.

Kaspersky Lab ist Europas größtes Unternehmen für Antivirus-Technologie und reagiert im weltweiten Vergleich von Antivirus-Herstellern meist am schnellsten auf IT-Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Crimeware, Hacker, Phishing-Attacken und Spam. Das Unternehmen gehört zu den weltweit vier erfolgreichsten Herstellern von Sicherheitslösungen für den Endpoint (IDC 2008). Die Produkte von Kaspersky Lab haben sich sowohl bei Endkunden als auch bei KMU, Großunternehmen und im mobilen Umfeld durch ihre erstklassigen Erkennungsraten und kurzen Reaktionszeiten einen Namen gemacht. Neben den Stand-Alone-Lösungen des Security-Experten ist Kaspersky-Technologie Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen führender IT-Sicherheitsunternehmen.

Weitere Details zum Unternehmen sind unter http://www.kaspersky.de zu finden. Kurzinformationen von Kaspersky Lab erhalten Sie zudem über http://www.twitter.com/Kaspersky_DACH. Aktuelles zu Viren, Spyware und Spam sowie Informationen zu anderen IT-Sicherheitsproblemen und Trends sind unter http://www.viruslist.de abrufbar.

Redaktionskontakt:
essential media GmbH
Florian Schafroth
florian.schafroth@essentialmedia.de
Tel.: +49-89-7472-62-43
Fax: +49-89-7472-62-17
Augustenstraße 24
80333 München

Kaspersky Labs GmbH
Christian Wirsig
christian.wirsig@kaspersky.de
Tel.: +49-841-98-189-325
Fax: +49-841-98-189-100
Despag-Straße 3
85055 Ingolstadt

(Ende)
Aussender: essential media
Ansprechpartner: Karl-H. Mayer
Tel.: +49-89-747262-10
E-Mail: karl.mayer@essentialmedia.de
Website: www.essentialmedia.de
|