pte20110420018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

iPad-User sind nicht nur Apple-Fanboys

Plattform iOS in den USA deutlich verbreiteter als Android


iPad: iOS-Gerät nicht nur für Apple-Jünger (Foto: flickr.com, Alan Levine)
iPad: iOS-Gerät nicht nur für Apple-Jünger (Foto: flickr.com, Alan Levine)

Reston (pte018/20.04.2011/12:05) Android hat iOS zwar bei Smartphones schon überflügelt, doch insgesamt ist das Apple-Betriebssystem in den USA klar die weiter verbreitete Plattfom. Aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens comScore zufolge erreicht iOS über iPad, iPhone und iPod Touch 37,9 Mio. US-User - das sind 59 Prozent mehr als Android. Zudem zeigt die comScore-Analyse, dass iPad-Nutzer allen Vorurteilen zum Trotz keineswegs nur Apple-"Fanboys" sind. Denn wenn es ums Handy geht, greift die überwältigende Mehrheit zu Geräten anderer Hersteller.

Bunte Plattform-Mischung

Wer ein Apple-Tablet besitzt, nutzt nicht unbedingt auch ein iPhone. Nach comScore-Zahlen haben nur 27,3 Prozent der iPad-User ein Apple-Smartphone - ein Anteil, der kaum höher liegt als im Bevölkerungsschnitt. "Wenngleich vielfach angenommen wird, dass die Apple-Nutzerbasis aus treuen 'Fanboys' besteht, gibt es bei den mobilen Geräten keine besonders große Überschneidung", betont daher Mark Donovan, comScore Senior VP of Mobile. Dieser Tatsache sollten sich speziell App-Entwickler bewusst sein - denn wer User geräteübergreifend erreichen will, kommt um andere Plattformen als iOS kaum umhin.

So zeigen die comScore-Zahlen, dass im Dreimonatsschnitt Ende Februar 2011 immerhin 17,5 Prozent der amerikanischen iPad-User ein BlackBerry hatten. Fast jeder Achte greift zu einem LG-Smartphone, womit der koreanische Hersteller bei Besitzern des Apple-Tablets überdurchschnittlich beliebt ist - denn insgesamt hat LG laut comScore einen US-Marktanteil von nur 3,6 Prozent. Mit immerhin 3,4 Prozent setzt ein für US-Verhältnisse relativ großer Teil der iPad-Nutzer zudem auf ein Nokia-Handy.

Marktführer iOS

Insgesamt kommt comScore zu dem Ergebnis, dass iOS bei Berücksichtigung aller portabler Geräte in den USA nach wie vor klar das führende mobile Betriebssystem ist und fast 38 Mio. Kunden erreicht - weit mehr als Android, das landesweit demnach auf 23,8 Mio. Smartphones und Tablets im Einsatz ist. Die iOS-Dominanz ist freilich nicht zuletzt auf den iPod Touch zurückzuführen, der laut comScore fast so verbreitet wie das iPhone und damit etwa doppelt so gängig wie das iPad ist. Einen großen Android-Herausforderer im Bereich der reinen Media-Player gibt es nicht.

Auf die Analyse des US-Markt will comScore in den nächsten Tagen vergleichbare Statistiken für Europa folgen lassen - immerhin tobt auch hier der Kampf zwischen Apple-Geräten und Herausforderern wie insbesondere Android.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: pressetext.com
|