pte20110428004 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Märkte sind reif für Internet-TV-Hybride

Hersteller laufen sich dank Breitband-Boom langsam warm


Web am TV: Smarte Geräte für Fortgeschrittene (Foto: flickr.com, dennis crowley)
Web am TV: Smarte Geräte für Fortgeschrittene (Foto: flickr.com, dennis crowley)

Santa Clara (pte004/28.04.2011/06:10) Nur allmählich sind internetfähige Fernseher 2010 aus der Deckung gekommen. In den kommenden Jahren arbeiten sich die Hersteller der Hybrid-TVs aber kontinuierlich nach oben, wie die Marktforscher von DisplaySearch http://www.displaysearch.com aufzeigen. Neben breiteren Inhaltsangeboten und neuen Technologien verschafft dem Web am TV auf globaler Ebene insbesondere der Breitband-Vormarsch Einzug in die Wohnzimmer der User. So verdoppelt sich der Markt gegenüber dem Vorjahr schon bis 2012 und verdreifacht sich bis 2014. Gerade Deutschland gilt aber noch als digitales Entwicklungsland (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110330027).

Video-on-Demand oder IP-TV konnten in der Bundesrepublik bisher kaum Fuß fassen. Dabei sind die Konsumenten hierzulande den neuen Technologien grundsätzlich nicht abgeneigt (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110204003). 3D-Fernseher sowie Hybrid-Geräte mit Internet-Funktion entwickeln sich nach Ansicht der Branchenkenner aber erst in den nächsten Monaten zu den Top-Themen in der TV-Landschaft. Weltweit ist der Connected-TV-Markt im Vorjahr hingegen bereits auf über 40 Mio. Geräte gewachsen.

Smart TVs

Den globalen Vormarsch der Geräteklasse tragen in den kommenden Jahren vorwiegend Schwellenländer beispielsweise Osteuropas. Einige verfügen bereits jetzt über eine "großartige Breitband-Infrastruktur", wodurch sich der Internet-TV-Markt über Regionen wie Westeuropa oder Japan hinaus entwickeln kann. Eine besonders kräftige Nachfrage identifizieren die Experten zudem in China, wo schon 2013 jeder dritte Flachbild-Fernseher internetfähig sein soll. Weltweit steigt der Absatz der Hybrid-Geräte bei einem jährlich 30-prozentigen Wachstum auf über 123 Mio. bis 2014.

Allerdings wird sich der Connected-TV-Markt laut DisplaySearch je nach technologischer Ausstattung der Geräte in verschiedene Marktsegmente aufteilen. Passivere Konsumenten begnügen sich etwa mit Basis-Funktionen wie IP-TV oder Video-on-Demand. Fortgeschrittenere Anwender setzen hingegen auf "Smart TVs", die beispielsweise konfigurierbare Apps, intelligente Suchfunktionen sowie erweiterte Benutzeroberflächen und ausgefeilte Navigations-Menüs bieten. In dem Bereich sind mitunter individuelle Upgrades und Verbindungsmöglichkeiten mit anderen Geräten gefragt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|