pts19991206023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

SAP Kundenmagazin ab sofort online

www.sapinfo.net soll "Community"-Gedanken stärken


Wien (pts023/06.12.1999/14:38) Zur Stärkung des "Community"-Gedankens unter den weltweit rund zehn Millionen SAP-Anwendern hat die SAP Anfang Dezember 1999 eine Online-Version der Kundenzeitschrift "sapinfo.net" gestartet. Unter http://www.sapinfo.net bietet das Walldorfer Softwareunternehmen seinen Kunden in Ergänzung zu den Inhalten des gedruckten Magazins Fachbeiträge über neue technische Lösungen, Praxisbeispiele und strategische IT-Themen.

Neben weiteren Rubriken runden Diskussionsforen und Kurzumfragen als interaktive Elemente das Angebot ab, das in Zusammenarbeit mit den Besuchern der Site kontinuierlich weiterentwickelt wird. sapinfo.net online startet von Beginn an in einer deutschen http://www.sapinfo.net/frameset.php3?LANG=DE&HAUPTINTERESSE=0 und einer englischen http://www.sapinfo.net/goto/home/ Version.

"Wir haben in Österreich knapp 500 Kunden und über 100.000 Anwender. Außerdem sind bei Partnern allein in Österreich rund 1.400 Mitarbeiter im SAP-Umfeld beschäftigt. sapinfo.net ist ein wichtiger Beitrag, um die Kommunikation mit diesen Zielgruppen zu verstärken", erläutert Ing. Manfred Travnicek, Marketingleiter von SAP Österreich, die Bedeutung von sapinfo.net für den österreichischen Markt.

"Die Online-Version von sapinfo.net soll der SAP-Community Zusatznutzen bieten", beschreibt Bernhard Hochlehnert, Chefredakteur und Leiter Customer Communications der SAP AG, das Konzept. Dabei setze SAP wie in der generellen Internet-Initiative "mySAP.com" auf individuell zugeschnittene Informationen. Besucher der Site können das Angebot entsprechend ihren Interessensgebieten personalisieren. Zur Wahl stehen die Hauptbereiche Technologie, Strategie und Praxis, die zudem in zahlreiche Untergruppen unterteilt sind. So erhält der Benutzer nur die Informationen, die für ihn von Belang sind. Ein regelmäßig erscheinender Newsletter informiert über entsprechende Aktualisierungen auf der Site.

"Ziel von www.sapinfo.net ist es, eine Plattform für Information, Kommunikation und Interaktion anzubieten", erläutert Hochlehnert. Deshalb werden SAP-Kunden und -Partner in die inhaltliche Gestaltung einbezogen. "Es werden nicht nur Experten aus dem Haus SAP zu Wort kommen", so Hochlehnert. Wesentlich für den Erfolg sei, dass auch Kunden und Partner ihre Erfahrungen einbringen.

Seit 1992 gibt die SAP mit SAP INFO eine regelmäßig erscheinende Kundenzeitschrift in zwei Sprachversionen und einer Auflage von derzeit weltweit rund 90.000 Exemplaren heraus. Ein im September 1999 vorgenommener Relaunch positionierte das Blatt als Fachmagazin im SAP-Umfeld. Der neue Name "sapinfo.net" für die Druckversion ist gleichzeitig die Internet-Adresse für das neue Online-Magazin. "Damit wollen wir nicht nur die enge Verzahnung zwischen beiden Medien deutlich machen, sondern auch die generelle Neuausrichtung der SAP auf das Internet unterstreichen", erläutert Hochlehnert. sapinfo.net online werde auch in den Content-Pool von mySAP.com einbezogen sein.

Den neuen Online-Auftritt hat SAP gemeinsam mit den beiden Mannheimer Agenturen Signum communication und Comvos Online-Medien konzipiert und realisiert. Die Redaktion für den Online-Auftritt des SAP-Kundenmagazins hat SAP an Signum public relations, ebenfalls Mannheim, vergeben. Ansprechpartner ist dort Udo Kessler (Tel. +49 (0) 621 484 3109, E-Mail: redaktion.sapinfo@signum-web.de).

Bei Fragen:

Ing. Manfred Travnicek
SAP Österreich GmbH
Stadlauer Straße 54
A-1221 Wien

Tel +43/1/288 22-215
Fax +43/1/288 22-255
e-mail: manfred.travnicek@sap.com
http://www.sap.at

(Ende)
Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Ing. Manfred Travnicek
Tel.: 01/288 22-215
E-Mail: manfred.travnicek@sap.com
Website: www.sap.at
|