pts20240507024 Politik/Recht, Bildung/Karriere

Kommunalakademie gestartet: Praxisnahes Wissen für Gemeindevertreter

Salzburg (pts024/07.05.2024/11:00)

Die Arbeit in einer Gemeindevertretung stellt hohe Anforderungen an Engagement und Fachwissen. Um Gemeindevertreter und -vertreterinnen optimal auf diese Aufgaben vorzubereiten und zu unterstützen, wurde nun die Kommunalakademie Salzburg gegründet. Sie bietet Weiterbildungen direkt in den Salzburger Regionen an.

Die Kommunalakademie Salzburg wurde vom Bürgermeister a.D. KommR Christian Struber, Bürgermeister und Juristen Dr. Robert Bukovc, Unternehmensberater Alfred Lugstein und Kommunikationsexperten Clemens Jager gegründet. Alle Gründer haben Erfahrung in der Gemeindepolitik und kennen die Herausforderungen.

"Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen tragen eine große gesellschaftliche Verantwortung. Mit der Übernahme einer Funktion werden engagierte Gemeindepolitiker und -politikerinnen oftmals ins kalte Wasser geworfen und sehen sich mit einer Vielzahl an Aufgaben konfrontiert. Durch zielgerichtete fachliche Aus- und Weiterbildungen in relevanten Bereichen schaffen wir eine gute Basis, um sich sicher in der Gemeindevertretung engagieren zu können. Damit soll Erleichterung geschaffen und nicht zuletzt Überforderung vermieden werden", sagt Robert Bukovc, Obmann der Kommunalakademie Salzburg.

Bestens gerüstet für kompetente Gemeindearbeit

In den Seminaren, die in den Regionen stattfinden, werden auf die Anforderungen der Gemeindepolitik abgestimmte Inhalte vermittelt und wichtige Kompetenzen gestärkt: Die Inhalte reichen von rechtlichen Aspekten über die Strukturen von Gemeinden und Städten bis hin zu dienstleistungsorientierter Organisation, Medienarbeit und Stärkung der Persönlichkeit – je nach Bedarf und Aufgabengebiet. Für die Seminare wurden Experten und Expertinnen gewonnen, die das Fachwissen praxisnah und effizient vermitteln. Ziel ist, die Teilnehmenden bestmöglich auf die Herausforderungen der kommunalen Arbeit vorzubereiten.

"Unsere Seminare sind praxisorientiert und bieten konkretes Handlungswissen für den kommunalen Alltag", erklärt Mitbegründer Alfred Lugstein. "Wir setzen auf erfahrene Referenten, die nicht nur über theoretisches Wissen verfügen, sondern langjährige Praxiserfahrung im kommunalen Bereich mitbringen." Ein Expertenbeirat aus aktiven Salzburger Gemeindepolitikern und -politikerinnen steht beratend zur Seite. Die Kommunalakademie Salzburg wird unterstützt vom Salzburger Gemeindeverband und dem Land Salzburg.

Kompaktseminare in der Region legen gute Basis für neue Gemeindevertretungen

Derzeit veranstaltet die Kommunalakademie in jedem Salzburger Bezirk Kompaktseminare, um nach den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen gezielt auf die neuen Aufgaben vorzubereiten. In den dreistündigen Abendseminaren wird ein Einblick in die zentralen Themenfelder der Gemeindevertretung und Gemeindearbeit gegeben und praxisnahes Basiswissen in effizienter Form vermittelt, um gut gerüstet an die kommunalen Aufgaben heranzugehen. Die ersten Seminare im Tennengau, Lungau und Flachgau waren sehr gut besucht. Ab Herbst starten die verschiedenen Zertifikatslehrgänge.

Weitere Infos unter: www.salzburgakademie.at

Aussender: Kommunalakademie Salzburg