pts20070419032 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Asklepios Klinikum betreut Fed Cup in Fürth

.

Bad Abbach (pts032/19.04.2007/13:30) Der anstehende FED-Cup vom 21.-22.04.07, bei dem das Nationalteam der Damen des DTB mit dem von Kroatien zusammentrifft, wird von der Orthopädischen Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach betreut. Während der Spiele werden der Direktor der Klinik, Herr Prof. Dr. Grifka, sowie Herr Dr. Renkawitz und Herr Dr. Winkler anwesend sein. Bei allen nicht vor Ort behandelbaren Problemen wird die Therapie in Bad Abbach durchgeführt.

Die Orthopädische Klinik Bad Abbach, unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. J. Grifka, ist wegen der besonderen Expertise bei der Behandlung von Tennisspielern ausgewählt worden. Bereits 2005 wurde ein von Herrn Dr. Tobias Renkawitz geleitetes Forschungsprojekt zur gezielten Behandlung muskulärer Dysbalancen im Rückenbereich bei Tennisspielern mit dem Deutschen Sportmedizin-Preis (Hannes-Schoberth-Preis) ausgezeichnet. Die in Bad Abbach ausgearbeiteten sportspezifischen Trainingskonzepte haben sich als wirkungsvolle Therapiemaßnahme bei einseitigen Belastungen im Sport bewährt. Zu einem gewissen Maß sind derartige Anpassungen der Rückenmuskulatur bei Sportarten wie Tennis, Golf, Rudern, Handball oder Baseball, Voraussetzung für sportliche Höchstleistung. Ebenso können aber auch neuromuskuläre Ungleichgewichte zu sportart-typischen Rückenbeschwerden führen, die mit einer gezielten Therapie wirkungsvoll behandelt werden können.

Neben der Behandlung akuter Probleme auf den Plätzen in Fürth steht die Klinik mit ihrem orthopädisch-unfallchirurgischen Know how bei Verletzungen für die sofortige Behandlung zur Verfügung.

Kontakt:
Carola Härtel
Sekretariat Prof. Grifka
Kaiser-Karl V.-Allee 3
93077 Bad Abbach

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Carola Härtel