pts20080918021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Lufthansa setzt Mobile Bordkarte auf fast 400 Strecken ein

Check-in-Angebot per Mobiltelefon in Europa ausgeweitet


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München/Köln/Frankfurt (pts021/18.09.2008/13:22) Aufgrund der hohen Nutzungszahlen weitet Lufthansa das Angebot der Mobilen Bordkarte vorzeitig auf fast 400 Strecken aus. Dies teilen die Partner des Innovationsprojektes "Mobile Bordkarte" Deutsche Lufthansa AG und MindMatics AG mit. Das Kundeninteresse und die Nutzerzahlen von zuletzt mehr als 7.000 Passagieren pro Woche des im April 2008 eingeführten Check-in-Services übertreffen die ursprünglich hohen Erwartungen noch.

Daher hat Lufthansa die dritte Phase des Projektes, den internationalen Einsatz der Mobilen Bordkarte, vorgezogen und bietet sie seit kurzem für alle Strecken aus Deutschland nach Europa an sowie für Wien und Amsterdam auf den Strecken nach Deutschland. Parallel planen Lufthansa und Projektpartner MindMatics zahlreiche Erweiterungen des Mobilen Portals. Die Aktuellste ermöglicht den Mobilen Check-in ab sofort auch über den Buchungscode.

"Als Airline wollen wir mit innovativen Mobilen Services gerade unseren Vielfliegern und Businesskunden optimalen Service und kurze Wege bieten", so Günter Friedrich, Leiter IT Management, Vertriebs- u. Endkundenprozesse bei Lufthansa.

Mit dem neuen Service können Kunden der Lufthansa nun auf einer Vielzahl von Strecken den kompletten Check-in inklusive Sitzplatzwahl und Erhalt der Bordkarte über ihr Mobiltelefon abwickeln. Wartezeiten am Schalter entfallen, außerdem kann eine Auswahl auch beim Online-Check-in erfolgen.

"Wir freuen uns mit Lufthansa über den bisherigen Erfolg der hinsichtlich Technik, Sicherheit und Qualität herausfordernden Projekte Mobile Bordkarte und Mobiles Portal", so Felix Heimbrecht, Vice President des Geschäftsbereiches Mobile Internet bei MindMatics. "Der erfolgreiche Einsatz in diesem anspruchsvollen B2C-Umfeld zeigt, dass das Mobiltelefon heute auch in einer Branche mit besonders hohem Sicherheits- und Service-Level für die effiziente und sichere Abwicklung von Geschäftsprozessen genutzt werden kann", so Heimbrecht weiter.

Mobile Bordkarte der Lufthansa:

Technisch basiert die Mobile Bordkarte auf einem 2D-Barcode und wird per E-Mail oder SMS-Link auf das Mobiltelefon des Kunden übertragen. Der Code erlaubt den direkten Zugang zum Gate und enthält alle relevanten Informationen, die beim Boarding mit einem Scanner direkt vom Handydisplay abgelesen werden. Eine ausgedruckte Bordkarte ist nicht mehr erforderlich, der Weg zum Automaten oder Schalter entfällt. Das Portal ist unter mobile.lufthansa.com erreichbar und bietet auch Funktionen zum Ausprobieren des Check-ins und der Mobilen Bordkarte auf dem eigenen Mobiltelefon. Das Portal wurde mit dem "made for mobile award 2008" ausgezeichnet.

Über MindMatics:

Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging und -Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Procter & Gamble, ProSieben, Vodafone oder Konami. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London, Los Angeles.

Kontakt für Rückfragen:

Stefanie Katrin Fehse
Leiterin Unternehmenskommunikation
MindMatics AG
Marcel-Breuer-Str. 18
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Tel.: +49 89 322986-582
Fax: +49 89 322986-570
E-Mail: stefanie.fehse@mindmatics.de
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