pts20030123010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

"emotions" verbinden Ministerien: Datenverbund zwischen BMWA und BMF

Wettbewerbsvorteile für österreichische Unternehmen gesichert

Wien (pts010/23.01.2003/10:15) Das Online-Aussenwirtschaftsportal des BMWA ( http://www.aussenwirtschaft.info ) realisiert durch ein von der emotions AG entwickeltes System erstmals ein vollelektronisches Verwaltungsverfahren, in dem BMWA und BMF datentechnisch verbunden sind: Das gesamte Verfahren vom Antrag auf Import- oder Exportlizenz über die Genehmigung im BMWA bis zur entsprechenden Zollabfertigung durch das BMF erfolgt nun ausschließlich elektronisch und via Internet.
Ermöglicht wird das ambitionierte Projekt durch viel Fingerspitzengefühl und "emotionale" Intelligenz aller Beteiligten: "Neben dem Datenverbund zwischen BMWA und BMF mussten auch die dahinterliegenden Prozesse in beiden Ministerien thematisch und elektronisch entsprechend neu gestaltet und aufeinander abgestimmt werden", erläutert emotions-Vorstand Martin Ulreich.

Dr. Gerta Mlejnek von der Österreichischen Wirtschaftskammer unterstreicht die wirtschaftliche Dimension des Projekts: "Die Importwirtschaft sieht in der vollelektronischen Abwicklung des Einfuhrgenehmigungsverfahrens einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Abfertigungsstandortes Österreich. Das neue System ermöglicht es den Unternehmen, auch kurzfristige Dispositionen importseitig rasch abwickeln und auf den Markt bringen zu können. Gleichzeitig erleichtert das elektronische Administrationssystem die komplizierten Lizenzverwaltungen. Wir hoffen, dass damit Österreich als Standort für die Importabfertigungen auch auf diesem Sektor europaweit wieder an Bedeutung gewinnt."

"Full-Service-Applikation" für Behörden und Unternehmen

Die elektronische Exportlizenz wird nach Abstimmung zwischen BMWA und Brüssel digital in die EDV-Systeme des BMF eingespielt, damit ab sofort jeder Zollbeamte an der Grenze durch Zugriff auf das System Gültigkeit und Inhalt der vorgelegten Lizenz überprüfen kann. An der Grenze ist beim Import die tatsächlich eingeführte Menge elektronisch von der noch verfügbaren Gesamtsumme abzuschreiben. Die Importdaten werden anschließend von der Zollwache elektronisch an das BMWA übermittelt.
Der vollwertige elektronische Bescheid mit sicherer digitaler Signatur und das zur Verfügung stehende "Full-Service-Verfahren" erleichtern nicht nur den Behörden das Leben, sondern stellen zusätzlich auch Arbeitsplätze und Einnahmen für betroffene Unternehmen sicher.

Kostenersparnis und Zeitgewinn

Die Richard Schöps & Co AG weiß die Vorteile und Möglichkeiten der elektronischen Einfuhrgenehmigung bereits seit dem Start des neuen Systems zu schätzen: "Die schnelle Genehmigungsabwicklung beschert uns eine beträchtliche Kostensenkung. Allein bei unseren Luftfrachtsendungen konnte so beispielsweise die Lagerzeit von über einer Woche auf einen Tag reduziert werden", erläutert Erwin Klammer, verantwortlich für die Importabwicklung bei Schöps.

Dem Wirtschaftstandort Österreich sind durch die Realisierung des Projekts Zolleinnahmen von rund 36 Mio. EUR (wovon 30% in Österreich verbleiben) sowie ein Speditionsvolumen von rund 18 Mio. EUR gesichert. Dadurch können ca. 50 Arbeitsplätze in Speditionen und Importabteilungen der Unternehmen erhalten werden. Durch den Zeitgewinn haben österreichische Unternehmen zudem bessere Chancen, auf die EU-weiten Quoten (die nach dem Prinzip "first come, first go" vergeben werden) zuzugreifen.

"Dank der umsichtigen Planung und Umsetzung des Projekts durch die eGovernment-Experten der emotions AG betragen nach derzeitigem Stand die durch das System entstehenden Investitions- und Betriebskosten des BMWA über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnet nur einen kleinen Bruchteil der sichergestellten jährlichen Einnahmen", freut sich Dr. Reinald Padlewski, Leiter des Projekts auf Seiten des BMWA.

Information zur emotions business solutions AG

emotions business solutions AG mit Sitz in Wien setzt als führender österreichischer IT-Lösungsanbieter den Schwerpunkt auf Business Consulting, Projekt- und Prozessmanagement sowie Systemarchitektur, Development und Integration. Über das Tochterunternehmen POS Systemhaus GmbH agiert emotions AG auch international als erfolgreicher Anbieter von Informationstechnologie für den Retailbereich und Point of Sale.
Solution-Packages der emotions AG bündeln technologische Markenprodukte mit einem breiten Leistungsspektrum von Consulting und Projektmanagement über Softwareentwicklung und Systemintegration bis zu fertigen eBusiness Applikationen.
Dem Menschen als Nutzer moderner Technologien verpflichtet ist emotions AG in der Lage, auf beste Referenzen aus 15 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit zu verweisen.
Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 mit 75 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 10 Mio. EUR.

Aussender: emotions AG
Ansprechpartner: Mag. Monika Sailer