pts20030404010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Katastrophenschutz: Die Steiermark übt den Ernstfall

Erfolgreiche Hochwasser-Übung mit Unterstützung von icomedias

Graz (pts010/04.04.2003/10:00) Heftige Regenfälle und Schneeschmelze - weite Teile der Landes stehen unter Wasser. Diese Großschadensannahme war Inhalt des größten Planspiels Österreichs im Bereich behördliches Krisenmanagement, das Ende März im Bundesland Steiermark stattfand. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen leistete die Grazer Firma icomedias mit ihren ausfallssicheren Kommunikationssystemen für den Katastrophenschutz.

Hochwasser, Murenabgänge, Hangrutsche und Bergstürze machen Straßen unpassierbar. Ganze Regionen sind von der Außenwelt abgeschnitten, die Stromversorgung liegt vielerorts brach. Verletzte brauchen dringend medizinische Hilfe.
Rund 400 solcher - zum Glück nur simulierter - Szenarien wurden gemeistert: "Das behördliche Krisenmanagement befand sich in diesem größten Planspiel, das jemals in Österreich durchgeführt worden war, auf dem Prüfstand", so Hofrat Dr. Kurt Kalcher, Leiter der Abteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung (FA7B) der Steiermärkischen Landesregierung.

"In dem beübten landesweiten Katastrophenfall war das Zusammenspiel aller zentralen und dezentralen Kräfte in allen steirischen Bezirken unter Einbindung des Österreichischen Bundesheeres von enormer Wichtigkeit", erklärt Generalmajor Heinrich Winkelmayer, Militärkommandant für Steiermark.

Die Informationsflut kontrollieren und steuern

Von zentraler Wichtigkeit war die ständige Verfügbarkeit der Information und die lückenlose Dokumentation aller Kommunikationsvorgänge. Die Firma icomedias, deren ausfallsicheres Katastrophenschutz-Cluster-System schon bei der Hochwassersituation im Sommer 2002 erfolgreich eingesetzt worden war, erwies sich auch diesmal wieder als kompetenter Partner in Sachen moderner Kommunikationstechnik.

Das bestätigt auch Generalmajor Winkelmayer: "Das enorme Informationsaufkommen konnte nur durch den koordinierten Einsatz der elektronischen Medien beherrscht werden. Nur so war eine aktuelle Lagebeurteilung jederzeit möglich - mit Fax oder Telefon wären die Einsatzkräfte sprichwörtlich in der Informationsflut untergegangen."

Den Einsatz koordinieren

Zum ersten Mal wurde ein Großereignis auf Behördenebene fast ausschließlich mit E-Mail und geschützten sowie mehrfach gesicherten Extranet-Systemen koordiniert. Insgesamt 3.000 Einzelmeldungen gingen in den drei Tagen des Planspiels ein, auf die elektronischen Katastrophenschutzpläne wurde mehr als 12.000 Mal zugegriffen. In Sekunden lassen sich in über 50.000 aktuellen Datensätzen verfügbare Großpumpen, Notstromaggregate bis Heizkanonen und Zelte zur Unterbringung von Tausenden Menschen abfragen und koordinieren.
"Damit haben der neue Einsatzkoordinationsraum der Landeswarnzentrale sowie die gemeinsam mit icomedias entwickelten Lösungen ihre Feuertaufe bestanden", zieht Hofrat Dr. Kalcher Bilanz.

Auch bei icomedias zeigt man sich mit dem Ergebnis des Planspiels sehr zufrieden. Das Unternehmen, das unter anderem auch für den Internet-Auftritt der Steiermärkischen Landesregierung (www.steiermark.at) verantwortlich zeichnet, betreut den Katastrophenschutz-Server (www.katastrophenschutz.steiermark.at) und entwickelte im Auftrag der FA7B den elektronischen Katastrophenschutzplan.

Über icomedias

icomedias ist 2001 aus einem Management-buyout des paneuropäischen Konzerns KPNQwest entstanden, blickt aber auf eine über zehnjährige Geschichte als eine der ersten Internet-Agenturen Österreichs zurück. Neben Graz ist icomedias mit dem Standort Berlin gemeinsam mit unrast Kommunikation auf diesem wichtigen Marktplatz präsent.
An den Standorten Graz und Berlin sind rund 20 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie die Merkur Versicherung und Einrichtungen wie die Steiermärkische Landesregierung, alle Krankenanstalten sowie die zentrale Holding der Steiermark, das Bundespresseamt Berlin und die Landeshauptstadt Potsdam.
icomedias ist zu 100% im Eigentum von mitarbeitenden Gesellschaftern.
Adresse: icomedias gmbh, Marketing, Entenplatz 1, A-8020 Graz, www.icomedias.com

Aussender: icomedias GmbH
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon