pts20031106029 Tourismus/Reisen, Auto/Verkehr

INFOSCREEN-Monitor: Austrian seit 1. November ohne Essen auf Kurzstrecken

INFOSCREEN-Monitor erhebt knapp 80 Prozent Zustimmung

Wien (pts029/06.11.2003/15:10) Die Fluglinie Austrian bietet seit 01. November 2003 auf Kurzstreckenflügen, die bis zu einer Stunde dauern, an Bord kein Essen mehr an. Dafür werden die Flüge billiger. Im Auftrag von INFOSCREEN - your city channel fragte das Marktforschungsinstitut OGM 500 Österreicherinnen und Österreicher ab 18 Jahren um ihre Meinung zu dieser Entscheidung von Austrian. Knapp 80 Prozent der Befragten halten diese für eine gute Idee. Der INFSOCREEN-Monitor wird in Zukunft alle zwei Wochen zu relevanten Wirtschaftsthemen die Meinung der österreichischen Bevölkerung einholen.

Immerhin 79 Prozent der Befragten halten die Entscheidung von Austrian, auf Kurzstreckenflügen mit einer maximalen Flugdauer von 60 Minuten kein Essen mehr anzubieten, für eine "gute Idee". Nur 15 Prozent meinen, es wäre eine "weniger gute Idee". Sechs Prozent hatten dazu keine Meinung oder gaben keinen Kommentar ab. Damit sei klar, dass die Austrian mit der neuen Taktik auf Kurzstreckenflügen einen Schritt in die richtige Richtung setze, kommentiert OGM-Experte Peter Hajek das vorliegende Ergebnis. "Die potentiellen Kunden reagieren vorerst positiv. Die Praxis wird weisen, ob die neue Strategie der AUA auch angenommen wird."

INFOSCREEN-Monitor künftig alle zwei Wochen

Der INFOSCREEN-Monitor ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen INFOSCREEN - your city channel und dem Marktforschungsinstitut OGM. Mit dem aktuellen INFOSCREEN-Monitor zum neuen Servicekonzept von Austrian liegt nunmehr des erste Umfrageergebnis dieser langfristigen Zusammenarbeit vor. Zukünftig wird dieser alle 14 Tage die öffentliche Meinung zu relevanten Wirtschaftsthemen erheben. Die Ergebnisse des aktuellen INFOSCREEN-Monitors basieren auf Telefoninterviews, die OGM mit 500 Österreicherinnen und Österreichern durchgeführt hat. Die Feldarbeit fand am 27. Oktober statt. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei plus/minus 4,5 Prozent.

INFOSCREEN - your city channel

Seit 1998 unterhält INFOSCREEN - your city channel auf 33 Bildflächen in den 8 meistfrequentierten Wiener U-Bahn-Stationen und seit November 2000 auch in U-Bahn-Zügen der Linie U3 die Fahrgäste mit einem attraktiven Mix aus topaktuellen News, Kultur, Unterhaltung und Service. Besonders die aktive, dynamische und kaufkräftige Gruppe der 14- bis 39-Jährigen hält sich mit Wiens City Channel auf dem Laufenden. In der Bundeshauptstadt greifen bereits 54 Prozent der Bevölkerung auf INFOSCREEN als Informationsquelle zurück. Dieses hohe Niveau nutzt INFOSCREEN nun für die Expansion in die Bundesländer. Noch im November startet das Programm von INFOSCREEN - your city channel auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz und im Dezember im City Airport Train, der den Bahnhof Wien Mitte mit dem Flughafen verbindet. Weitere Expansionsschritte - etwa nach Salzburg, Linz oder Klagenfurt - werden folgen.

Pressekontakt:

Doris Trummer