pts20031205015 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

INFOSCREEN goes Israel ?


Wien (pts015/05.12.2003/11:10) Studenten der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) beim Business-Plan Wettbewerb "create it" mit einem Expansionskonzept für den Wiener City Channel auf dem Siegespodest.

Für rund 5 Millionen Menschen ist der Ben-Gurion International Airport das Tor zur Welt. Derzeit wird der Flughafen großzügig erweitert. 650 Millionen Dollar werden dafür investiert. Nach der Fertigstellung sollen die Fluggäste mit insgesamt 90 Bildschirmen via INFOSCREEN - your city channel über das Weltgeschehen, Sport, Kultur und Wetter auf dem Laufenden gehalten werden. Dass diese Vision nicht nur eine gute, sondern auch eine lukrative Idee ist, glauben drei Studenten des FH-Studienganges Marketing & Sales der Fachhochschule-Wirtschaft (FHW) in Wien. Deshalb haben sie ihre Idee bei "create it", dem Businessplan Wettbewerb der Österreichisch-Israelischen Handelskammer (AICC) eingereicht - und sich damit Bronze gesichert. Die Verleihung der Preise fand Dienstag Abend im Haus der Industrie in Wien statt.

"Israel ist ein Land mit extrem hohem technologischem Standard. Rund 150 Unternehmen sind an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq notiert," begründen Schien Ninan, Barbara Bressler und Rene Lentsch ihre Überzeugung, warum INFOSCREEN - your city channel auf dem israelischen Markt exzellente Chancen habe. Die drei Studenten des FH-Studienganges Marketing & Sales an der FHW haben ihr Konzept in ihrer Freizeit entwickelt. Beeindruckt von der Klarheit des Projektes zeigte sich Botschafter Dr. Franz Ceska, der Leiter Stabsstelle im Wirtschaftsministerium: "INFOSCREEN goes Israel" ist ein klares Projekt. Es ist konsumentenfreundlich, kundenorientiert, und hat Pilotcharakter. Der Vorteil liegt im großen Kundennutzen, der Einfachheit und dem Ausweitungspotential."

Gewinne schon im zweiten Jahr

Laut Konzept würde das Engagement von INFOSCREEN - your city channel Investitionskosten von rund 2,5 Millionen Euro nötig machen. Dafür verspricht der Businessplan allerdings schon für das zweite Jahr Gewinne. Aufbauend auf den Erfahrungen, die INFOSCREEN bereits auf den Europäischen Märkten gesammelt hat, empfehlen die Studenten das Projekt als Joint-Venture zwischen INFOSCREEN Austria und dem Ben Gurion International Airport zu betreiben. Für die technische Ausstattung vor Ort schlagen die Studenten bereits einen konkreten Partner vor Ort vor.

Expansion des City Channels

Seit 1998 unterhält INFOSCREEN - your city channel auf 33 Bildflächen in den 8 meistfrequentierten Wiener U-Bahn-Stationen und seit November 2000 auch in U-Bahn-Zügen der Linie U3 die Fahrgäste mit einem attraktiven Mix aus topaktuellen News, Kultur, Unterhaltung und Service. Besonders die aktive, dynamische und kaufkräftige Gruppe der 14- bis 39-Jährigen hält sich mit Wiens City Channel auf dem Laufenden. In der Bundeshauptstadt greifen bereits 54 Prozent der Bevölkerung auf INFOSCREEN als Informationsquelle zurück. Dieses hohe Niveau nutzt INFOSCREEN nun für die Expansion in die Bundesländer. Noch im November startet das Programm von INFOSCREEN - your city channel auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz und im Dezember im City Airport Train, der den Bahnhof Wien Mitte mit dem Flughafen verbindet. Weitere Expansionsschritte - etwa nach Salzburg, Linz oder Klagenfurt - werden folgen.

Pressekontakt:

Doris Trummer
INFOSCREEN Austria Gesellschaft für
Stadtinformationsanlagen GmbH
A-1030 Wien, Hainburgerstraße 11

T: +43 [1] 710 52 00-320
F: +43 [1] 710 52 00-71
doris.trummer@infoscreen.at
http://www.infoscreen.at

(Ende)
Aussender: INFOSCREEN | your city channel
Ansprechpartner: Doris Trummer
Tel.: +43-1-710 52 00-320
E-Mail: doris.trummer@infoscreen.at
|