pts20040910026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wien wird SMS-Verkehrsknotenpunkt für Ost- und Südosteuropa


Wien (pts026/10.09.2004/13:20) Mit seinem Hochleistungsrechenzentrum ermöglicht das Wiener Unternehmen 3united ab sofort den Versand und die grenzüberschreitende Verrechnung von Mehrwehrt-SMS nach Ost- und Südosteuropa.

35 Millionen Mobilfunkkunden in Tschechien, Ungarn, Slowenien und in der Slowakei können nun von Wien aus direkt mit mobilen Angeboten erreicht werden. Wien wird dadurch zu einem der wichtigsten europäischen Premium-SMS-Verkehrsknotenpunkte.

Die rasant wachsenden Mobilfunkmärkte Ost- und Südosteuropas gewinnen auch für international tätige Anbieter von kostenpflichtigen Premium Services/Mehrwertdiensten immer größere Bedeutung.

Ähnlich wie hierzulande gibt es auch in diesen Ländern enorme Nachfrage nach innovativen mobilen Angeboten, wie Mobile Ticketing, Handy-Styling, Handyspielen und Communitydiensten, wie Dating, Chat und Flirt-Services.

Das Anbieten und vor allem die grenzüberschreitende Verrechnung dieser Services in Ost- und Südosteuropa war für nicht vor Ort ansässige Anbieter bisher nicht oder nur mit enormem technischen und finanziellen Aufwand möglich.

Durch die nunmehrige direkte Anbindung seines hochmodernen Rechenzentrums an die Netzwerke der Mobilfunkanbieter von Tschechien, Ungarn, Slowenien und der Slowakei ermöglicht 3united seinen international tätigen Kunden erstmals einen schnellen und unkomplizierten Markteintritt in diese Länder.

Bereits heute vermittelt 3united mehr als 7 Millionen Premium SMS mit einem Transaktionsnettoumsatz von mehr als 12 Millionen Euro monatlich zu Mobilfunkanbietern in Österreich, Deutschland, USA, Schweiz, UK, Irland, Schweden.

Durch die nunmehrigen neuen Länderanbindungen mit 35 Millionen zusätzlichen Mobilfunkkunden werden diese Zahlen weiter gesteigert werden. 3united zählt dadurch zu den führenden Dienstleistern im Premium SMS-Bereich in Europa.

"Bereits heute wird Wien international als innovativer Standort rund um m-Payment und m-Commerce Services wahrgenommen. Hierzu haben die Erfolge rund um m-Parking, SMS Ticketing für Event und Bahn in Verbindung mit den innovativen m-Payment Systemen maßgeblich beigetragen. Das 3united SMS Rechenzentrum, eines der modernsten für Premium SMS überhaupt, macht Wien nun zum europäischen SMS-Verkehrsknotenpunkt", erklärt Andreas Wiesmüller, Vorstand der 3united AG.

Darüber zeigt sich auch Edeltraud Stiftinger, Geschäftsführerin des Zentrum für Innovation und Technologie der Stadt Wien (ZIT), erfreut: "Dass innovative mobile Dienstleistungen nun von Wien aus für ganz Mittel- und Osteuropa angeboten werden, freut mich als "Handymaniac" aus mehreren Gründen. Einerseits hat das Zentrum für Innovation und Technologie die beteiligten Unternehmen unterstützt und so etwas zu diesem Erfolg beitragen können. Andererseits wird durch die Schaffung neuer Angebote die Position der Stadt Wien als hochwertiges IKT-Zentrum, vor allem auch im Hinblick auf die Märkte in Mittel- und Osteuropa, weiter gestärkt."

3united betreut unter anderem betandwin.com bei der internationalen Expansion ihrer mobilen Wett-Services und stellt für zahlreiche führende Contentanbieter wie Moustik seine internationalen Anbindungen zu Mobilfunkbetreibern zur Verfügung. Insgesamt ist das Wiener 3united Rechenzentrum derzeit an über 45 Mobilfunkbetreiber in neun Ländern direkt angebunden.

Die Wachstumsmärkte Rumänien, Bulgarien, Polen und Ballungsgebiete in Russland mit insgesamt weiteren 45 Millionen Handy-Kunden sollen bis Ende 2004 zusätzlich dazu kommen.

Viele in diesen Ländern tätige Handelsunternehmen, Banken und Markenartikel, die SMS für mobile Marketing einsetzen, können so die Applikationen und die Anbindungen von 3united in diesen Ländern nutzen.

"Als österreichisches Unternehmen wird uns eine große Glaubwürdigkeit, wenn es um die Länder Ost- und Südosteuropas geht, entgegengebracht. Dies in Verbindung mit unserer technologischen Leistungsfähigkeit gibt dann bei internationalen Ausschreibungen manchmal den entscheidenden Ausschlag", ergänzt Mirko Kinigadner, verantwortlicher Head für Premium SMS bei 3united.

Über 3united mobile solutions ag:

3united mobile solutions ag ist Österreichs Marktführer in den Bereichen Premium SMS Lösungen, m-Commerce Lösungen und mobile Content. Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen internationalen Mobilfunkunternehmen und jenen Unternehmen, die mobile Services für Ihr Kerngeschäft nutzen wollen.

Internationale Erfolge konnten durch eine globale Vertriebskooperation mit Ericsson im Bereich mobile Music erzielt werden.

3united ist im Juni 2004 durch die Fusion dreier führender österreichischer Anbieter mobiler Lösungen entstanden: Connovation GmbH; Xidris GmbH und Sysis AG. Auf der 500 Unternehmen langen Kundenliste finden sich neben mobilkom austria alle österreichischen Mobilfunkunternehmen, prominente nationale Kunden wie ORF, Krone, News, Ericsson, Sony Music, Siemens, Bet&Win, OMV, ARC Seibersdorf, aber auch die ersten internationalen Kunden wie Swisscom Mobile, Sunrise, Telefonica, Chamber of Commerce Greenwich (USA) und viele mehr.

Beispiele aus den aktuell über 500 aktiv laufenden mobilen Diensten, hinter denen 3united steht:

  • Starmania Voting per SMS für Ö3
  • Song03, Song04 Voting für ORF
  • Die Ö3 SMS- Hitabfrage
  • A1 SMS TICKET von mobilkom austria
  • M-USE, das mobile Musikdownloadservice von Ericsson

    3united richtet sich - neben der Tätigkeit für nationale und internationale Mobilfunkbetreiber - mit ihren Branchenlösungen an kleinere und mittlere Unternehmen:

    Medienunternehmen, Ticketanbieter, Contentanbieter, der Handel oder Markenartikler können mit den von 3united angebotenen mobilen Diensten zusätzlichen Umsatz generieren, Kosten sparen und die Kundenbindung entscheidend verbessern.

    3united verfügt über Praxis erprobte, hochqualitative Produkte. Von der Konzeption, über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb in Europas leistungsfähigstem Premium SMS Rechenzentrum bietet 3united AG seinen Kunden einen umfassenden Ansprechpartner, um deren Kerngeschäft durch mobile Lösungen zu unterstützen.

    Weitere Informationen und redaktionelle Rückfragen:

    Eva Käßmayer
    The Skills Group
    Tel: 01/505 26 25/17
    eMail: kaessmayer@skills.at

    (Ende)
    Aussender: The Skills Group
    Ansprechpartner: Eva Käßmayer
    Tel.: +43-1-505 26 25-17
    E-Mail: kaessmayer@skills.at
    |