pts20041021014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Kosten optimieren - Kommunikations-Erfolg maximieren

3. DigitaldruckForum Congress am 11. November in Mainz

Mainz (pts014/21.10.2004/10:00) 3. DDF Congress am 11. November in Mainz steht im Zeichen digitaler Kommunikationsszenarien mit Print- und Online-Medien.

"Das richtige und aktuelle Know-how über den Einsatz modernster Digitaltechnologien im Medienmix ist heute kriegsentscheidend für den Kommunikationserfolg", stellt Andreas Weber, Sprecher der Branchen-Initiative DigitaldruckForum (DDF) fest "Statt Kommunikations-Ausgaben einzufrieren oder zu kürzen, sollten sich Entscheider und deren Berater über die relevanten Möglichkeiten durch interaktive Kommunikations-Szenarien informieren", so Weber weiter. Handlungsbedarf ist angesagt: Aktuelle Studien belegen, dass fast 90% der Entscheider in Unternehmen nicht exakt bestimmen können, an welchen Stellen sie für ihre Kommunikations-Maßnahmen Kosten verursachen, die kaum oder gar keinen Effekt bringen. Die Negativ-Folgen charakterisiert Weber als "unkoordinierten Aktionismus und kommunikativen Blindflug".

Das Mainzer DigitaldruckForum stellt darum seinem 3. DDF Congress das Motto voran: "Kommunikationserfolg durch Innovation!". Rund 20 hochkarätige Referenten und Spezialisten aus sechs Ländern präsentieren und diskutieren kreative Anwendungsszenarien aus allen Bereichen der Kommunikation. Sämtliche Vorträge widmen sich realen Fallbeispielen, die belegen, wie Kommunikation effektiver zu gestalten ist. Gleichzeitig wird verdeutlicht, wie sich das Zusammenspiel von Markenführung, Unternehmens-Kommunikation, Kreation, Produktion und Kundenbindung verändert. Getreu der Leitlinie: Erst durch ein integriertes Kommunikations-Verständnis entsteht Innovation - und nur Innovation sichert Neugeschäft und Zukunftsfähigkeit.

Weitere Infos und Anmeldung auf der DDF Congress 2004-Website unter: http://www.digitaldruck-forum.org/congress

Die Teilnahmegebühr liegt pro Person bei 350,- EUR plus MwSt.
DDF-Premium Member und Mitglieder des F:MP erhalten vergünstigte Konditionen.

Zum 3. DDF Congress im Detail:
Der Congress am 11. November im Mainzer Gutenberg-Museum steht unter der fachlichen Leitung der DDF Initiatoren Rüdiger Maaß, Thomas Müller und Andreas Weber. Den Eröffnungsvortrag "Kreativität schafft Innovation" wird Fraser Church von der DSI Group, London, halten. DSI wurde für die besten Anwendungslösungen mit dem internationalen PIXI Award auf der Fachmesse Drupa 2004 ausgezeichnet. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit folgenden Top-Themen:

• Welche Individualisierungsmöglichkeiten gibt es in der Werbung (Massenkommunikation), im Verlagswesen (Zeitschrift, Zeitung, Buch), im Umgang mit Akzidenzdrucksachen
  • Die "Automatisierung der Kommunikationsprozesse" (ACF) wird Wirklichkeit
  • Erfolgreiche Kampagnenplanung mit Digitaldruck: ausgewählte
    Kundenbeispiele führender Technologie-Entwickler wie IBM, GMC, Océ, XMPIE u.a.
  • Resümee und Ausblick: "Welchen Wert schafft der Digitaldruck?"

Das DigitaldruckForum ( http://www.digitaldruck-forum.org ). mit Sitz in Mainz ist die größte europäische Community zum Thema Interaktives Marketing mit Printmedien. Das Forum und seine Aktivitäten werden unterstützt von Technologie-Entwicklern wie HP, GMC, Kodak Versamark, Kodak Nexpress, Xeikon, Xerox, XMPIE sowie dem Fachverband Medienproduktioner e.V. FMP, dem Forum Wertvolle Kommunikation, GWA Printproduktion, pdfzone.de, Value Magazin, zeitenwende.com und anderen.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
    Ansprechpartner: Andreas Weber
    E-Mail: weber@digitaldruck-forum.org