pts20050127045 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Neuer Arbeitskreis der Oesterreichischen Computer Gesellschaft (OCG)

"Human-Computer Interaction & Usability Engineering" (HCI&UE)

Wien (pts045/27.01.2005/16:21) Benutzer wollen klare Mehrwerte. Sie wollen bestmöglich in ihrer Arbeit unterstützt werden. Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Human-Computer Interaction (HCI) und Usability Engineering (UE) beschäftigt sich mit Lösungen zu einer intuitiven, natürlichen, multimodalen Interaktion zwischen Mensch und Computer. Computer verändern dabei aber zunehmend ihr Aussehen. Neue Technologien ermöglichen die revolutionäre Entwicklung weg vom klassischen PC hin zu ubiquitären (überall verfügbaren) und pervasive (durchdringenden) Informationstechnologien. Sowohl die Informationsdarstellung seitens der Maschine, als auch die Interaktionstechniken zwischen Mensch und Computer stehen dabei im Fokus; z.B. Text und Bild, Sprache, Töne und Musik, Haptik, Gestik und Mimik, Emotionen, Geruch und Geschmack.
Die Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) www.ocg.at - als der Dachverband der IT/Informatik in Österreich - ist am Zahn der Zeit und richtete einen Arbeitskreis "Human-Computer Interaction und Usability Engineering (HCI&UE)" ein. Zum wissenschaftlichen Leiter wurde der anerkannte Grazer Experte Univ.-Doz.Ing.Mag.Mag.Dr. Andreas Holzinger vom Institut für medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation (IMI) der Medizinischen Universität Graz gewählt. "The old computing is about what computers can do - the new computing is about what people can do" nach Ben Shneiderman ist Holzinger's Leitspruch. Der Arbeitskreis HCI&UE stellt sich zur Aufgabe die Vernetzung von Industrie und Hochschulen zu fördern, Synergien und Wissensaustausch zwischen verschiedenen Standorten zu ermöglichen und damit Österreich international zu etablieren.

Info unter: http://www.ocg.at/ueber-uns/arbeitskreise/usability

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Christine Haas
Tel.: 01/ 512 02 35 51