pts20050919010 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Premiere erwirbt umfassende TV-Rechte an der Österreichischen-Basketball-BL

Dreijahresvertrag bis zur Saison 2007/2008

Wien (pts010/19.09.2005/10:03) Premiere hat sich die TV-Rechte an der Österreichischen Basketball-Bundesliga (ÖBL) für drei Jahre gesichert. PREMIERE AUSTRIA wird in der Saison 2005/2006 live und exklusiv berichten und hat eine Option für die beiden folgenden Spielzeiten. Premiere konnte sich mit seinem Angebot gegen den ORF durchsetzen.

Alle Top-Spiele aus der ÖBL werden künftig exklusiv bei Premiere zu sehen sein. PREMIERE AUSTRIA wird in der neuen Saison ausführlich von der höchsten heimischen Basketball-Spielklasse berichten. Das Top-Spiel der Woche wird jeweils montags zu sehen sein. Insgesamt berichtet PREMIERE AUSTRIA in der nächsten Saison von rund 40 Spielen live und exklusiv, inklusive dem Allstar-Game und dem ÖBL-Cup (Final Four).

Premiere zeigt neben den Spielen aus der Österreichischen Basketball-Bundesliga auch die Nordamerikanische Profi-Basketball-Liga NBA und die Deutsche Basketball-Liga DBL live und exklusiv im österreichischen Fernsehen. Von Oktober bis Mai bietet der Abo-Sender allen Basketball-Fans mit über 400 Stunden Übertragungszeit ein volles Programm: 40 ÖBL-Spiele, 65 DBL-Spiele und rund 75 NBA Spiele live, in voller Länge und ohne Werbeunterbrechung. Mit den Übertragungen aus der höchsten österreichischen Spielklasse, der Deutschen Basketball Liga und der besten Basketball-Liga der Welt ist Premiere der Basketball-Sender Nummer eins in Österreich.

Zum Saisonauftakt 2005/2006 überträgt PREMIERE AUSTRIA am 7. Oktober live und exklusiv den Supercup: Vorjahresmeister Allianz Swans Gmunden trifft auf Cupsieger Macabido Gunners Oberwart. Sendebeginn 19.30 Uhr, Spielbeginn 20.00 Uhr.

Hans Mahr, Vorstand für Sport und New Business der Premiere AG: "Mit dem Erwerb der Basketball-Rechte baut Premiere sein Engagement in Österreich weiter aus. Nach Fußball und Eishockey investiert Premiere in eine weitere faszinierende Sportart, die in Österreich eine sehr große Fangemeinde hat."

Aussender: Premiere Fernsehen GmbH
Ansprechpartner: Werner Stöckel