pts20051020043 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

MIS BI-Day Nachlese: Branchenexperten diskutieren über BI- und CPM-Trends


Wien (pts043/20.10.2005/14:52) Auch im dritten Jahr in Folge zieht die MIS Austria GmbH als Initiatorin des MIS BI-Day eine positive Bilanz: Die Branchenveranstaltung, die sich dem Themenkomplex Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) widmet, lockte am 19. Oktober 2005 rund 300 Fachleute ins EVN Forum nach Maria Enzersdorf. In drei parallel verlaufenden Vortragsstrecken und einer begleitenden Fachmesse informierten sich die Besucher über neueste Trends, innovative Technologien und erfolgreich umgesetzte Projekte im Kontext Planung, Reporting, Konsolidierung, Analyse und Risikomanagement.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Key-Note-Rede des Branchenexperten Nigel Pendse. Der britische Analyst bezog sich darin auf die Erkenntnisse aus dem von ihm herausgegebenen OLAP Survey, der seit 2001 alljährlich als größte Anwenderstudie im OLAP Markt erscheint. Nigel Pendse war zugleich einer der Teilnehmer der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema "Business Intelligence today", mit der der dritte MIS BI-Day am Abend seinen Ausklang fand. Die dazwischen liegenden 25 Fach- und Praxisvorträge gaben jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich sein persönliches Programm zusammenzustellen. In Ergänzung dazu präsentierten sich führende österreichische Technologieunternehmen in Form einer Fachausstellung.

Motto: Unternehmenspotenzial freisetzen
"Das Sammeln von Daten nutzt Unternehmen erst dann wirklich, wenn diese zu gewinnbringenden - im Sinne von steuerungsrelevanten - Informationen aufbereitet werden. Insofern liegt in Business Intelligence und Corporate Performance Management ein Schlüssel zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Unser Anliegen war es, den Besuchern des MIS BI-Days aufzuzeigen, wie sie genau diese Potenziale in ihrem Unternehmen erkennen und nutzen können", erläutert Michael Wilfing-May, Geschäftsführer der MIS Austria GmbH, die Ausrichtung der Veranstaltung mit dem Motto "Unlock your business potential!".

"Ich nehme einen sehr positiven Eindruck von der Veranstaltung mit. Besonders interessant für mich war es, unterschiedlichste Projekte kennen zu lernen und zu sehen, wie andere MIS Kunden ihre Konzepte umsetzen. Das liefert Ideen für das eigene Projekt", so Manfred Bitter, Leiter Finanzen beim AWD.

"Als Partner profitiere ich vom MIS BI-Day, weil hier Herausforderungen und Nutzen zahlreicher BI-Projekte übersichtlich dargestellt werden, was mir interessante Einblicke in die wahren Bedürfnisse der Anwender eröffnet", fasst Lixto-Geschäftsführer Gilbert Hödl am Abend des MIS BI-Day seine Eindrücke zusammen.

Weitere Informationen sowie die Präsentationen zum Download stehen unter http://www.misag.at/BI-Day oder http://www.BI-Day.at .

Hintergrundinformationen:
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 31.500 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 60 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Pressekontakt:
MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Director Marketing / Public Relations Austria & CEE

Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at

(Ende)
Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Julian Vedrilla
Tel.: +43 (1) 718 68 08 841
E-Mail: jvedrilla@misag.at
|