pts20051021033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Der Oscar für Hobbyfilmer"

LechnerMedia verleiht den Camgaroo Award im Rahmen der Medientage München

München (pts033/21.10.2005/14:00) Bereits zum vierten Mal wird der Camgaroo Award an die besten Hobbyfilmer/-innen in einer festlichen Veranstaltung im Rahmen der Medientage München übergeben. Inzwischen ist der Camgaroo Award zu einem der bedeutendsten Filmpreise geworden.

Nicht umsonst schreibt das bekannte Fernsehmagazin TV Spielfilm: "was den Spielbergs, Petersens und Scorseses dieser Welt der Oscar, ist den Hobbyfilmern der Camgaroo Award" und RTL München Live bezeichnete den Camgaroo Award als "Oscar der Hobbyfilmer".

"Die Qualität der Einsendungen wird immer professioneller, was sicherlich zum Teil an der inzwischen erschwinglichen Technik für die Heimanwender liegt, andererseits aber auch das kreative Potential aufzeigt, das in jedem Hobbyfilmer steckt", so Gabriele Lechner, Geschäftsführerin der Cross-Media- Werbeagentur LechnerMedia.

Dieses kreative Potenzial möchte LechnerMedia fördern und glaubt, dass in Zukunft eine neue Art von Content durchaus auch von Nonprofis erstellt werden kann, was wiederum ganz neue Formate und Möglichkeiten der Aufbereitung von Informationen zu Folge haben könnte. "Eine Demokratisierung im Produktions- und TV-Bereich" nennt Gabriele Lechner dies. "Ich finde es sehr spannend, wenn Produktionen möglich werden, die nicht nur von wenigen Machern, die über entsprechendes Budget und die notwendigen Kontakte verfügen, platziert werden, sondern wenn sich Gedanken, Kreativität und Ansichten von anderen Menschen - den Hobbyfilmern - in Beiträgen widerspiegeln."

Zur Förderung der Jugend und der Schulen wurde der Sonder-Award Schulprojekte ins Leben gerufen. "Wir möchten, dass die Jugendlichen sich nicht nur durch Medien berieseln lassen, sondern selbst kreativ werden und Filme gestalten", so Gabriele Lechner.

Erstmal wurde dieses Jahr auch der High Definition Sonder-Award ausgeschrieben. Die neue hochauflösende Technik ermöglicht auch dem Nonprofi die Produktion von kinoreifer Bildqualität zu einem bezahlbaren Preis.

Die Hauptsponsoren des Camgaroo-Awards sind in diesem Jahr Adobe und Sony. Weitere Produktsponsoren sind Ambient Recording, Canon, Steadystick, Ulead. Auch dieses Jahr werden zum silbernen Camgaroo wieder sehr wertvolle Preise, wie z.B. der HDV-Camcorder FX1 von SONY im Wert von 3500 EURO an die Gewinner übergeben.

Gabriele Lechner ist sich sicher, dass die Zukunft in diesem Markt gerade erst begonnen hat. Sie hat bereits die erste Anfrage von einem TV-Sender zur Produktion einer kompletten Fernsehsendung über den Camgaroo Award. Ein fertiges Konzept für ein Infotainment-Format hat Sie schon in der Tasche und ist sich sicher, dass Sie in naher Zukunft dieses Konzept in Zusammenarbeit mit einem TV-Sender auch verwirklichen kann.

Die Camgaroo Award Night findet am 28. Oktober um 19.00 Uhr im ICM der Messe München statt.

Durch die Sendung führt der bekannte SAT 1 Moderator Jochen Sattler. Für die musikalische Umrahmung sorgt die umjubelte Schlagzeugsensationsband Power!Percussion. ( http://www.powerpercussion ).

Informationen und die Fernsehbeiträge zum Award finden Sie unter http://www.camgaroo.com .

Interessierte können sich anmelden unter award@camgaroo.com oder unter Tel. 089/130179-0.

Der Eintritt ist kostenfrei.

LechnerMedia ist eine seit 18 Jahren in München ansässige Cross-Media-Werbeagentur, die zahlreiche namhafte Kunden betreut und erfolgreich neue Projekte crossmedial konzipiert, aufbereitet und komplett produziert. Info: http://www.lechner.de

LechnerMedia, Landsberger Straße 478, 81241 München, Tel. 089/130179-0

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Gabriele Lechner