pts20051028039 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Fachautorin schenkt in Deutschland reinen Wein ein

Schweizer Weinexpertin Chandra Kurt zu Gast im ZDF

Berlin / Zürich (pts039/28.10.2005/15:00) Dieses Wochenende ist Chandra Kurt, die bekannteste Weinautorin der Schweiz, erstmals im ZDF zu Gast. Zusammen mit weiteren namhaften Experten hat das ZDF sie in eine Expertenrunde im Nachtstudio eingeladen.

Diskutiert wird im "nachtstudio" zum Thema: "Weinkenner in 60 Minuten - geht das?". Ausgestrahlt wird die Sendung in der Nacht von Sonntag, 30.10.2005 auf Montag, 31.10.2005 von 00.40 bis 01.40 Uhr.

Chandra Kurt (*1968) hat sich in der Schweiz in den letzten Jahren einen Namen als Weinautorin geschaffen. In Büchern wie "Chandras Weinbasics", "Chandras Weinkeller", "Chandras Weinlese" und ihrem jährlich erscheinenden "Weinseller", gibt sie ihr profundes Wissen auf populäre Weise weiter. Ausserdem betreut Chandra Kurt unter anderem die "Schweiz"-Kapitel in Hugh Johnsons "Der kleine Johnson" sowie in Tom Stevensons "Wine Report". Neben ihrer schreibenden Tätigkeit arbeitet sie als Wein-Consultant.

Nach den grossen Erfolg in der Schweiz sind die Bestseller von Chandra Kurt jetzt verstärkt auf dem deutschen und österreichischen Markt präsent.

Einige Informationen zu Chandra Kurts bisher erschienenen Büchern:

Weinbasics - Weineinkauf soll Spass machen
Um den richtigen Wein einzukaufen, muss man ein paar grundlegende Dinge über den Wein wissen, beispielsweise, wie ein Etikett zu lesen ist oder welche Weinsorten aus welchen Regionen stammen. Dieses Buch enthält knapp und übersichtlich dargestellt das Basiswissen übr den Wein: die gängigsten Wein- und Traubensorten, die beliebtesten Weinregionen, die verschiedenen Weineinkaufsmöglichkeiten, wichtige Hinweise über den Umgang mit dem Wein und den Weingenuss sowie Chandra Kurts spezielle Weintipps.
WERD Verlag, 158 Seiten, diverse farbige Abbildungen, 11 x 17.8 cm, gebunden. ISBN 3-85932-360-1, CHF 29.90 / Eur 20.00

Chandras Weinkeller - Ein praktischer Weinratgeber
Wer träumt nicht vom eigenen Weinkeller? Doch angesichts der Fülle von Weinen aus allen Erdteilen ist es nicht immer einfach zu wissen, welcher Wein wann trinkreif ist und welcher Wein noch etwas ruhen sollte. Chandra Kurts handlicher Ratgeber, gegliedert nach den wichtigsten Weinregionen Europas und der Neuen Welt, beschreibt den Charakter der typischen Weine der Region und informiert bezüglich ihrer Lagerfähigkeit. Mit praktischen Einkaufshilfen und Konsumtipps. WERD Verlag, 160 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 11 x 17,8 cm, broschiert ISBN 3-85932-417-9, CHF 29.90 / Eur 21.-

Chandras Weinlese - Weine zum Geniessen