pts20051208007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Rheingau meets Piemont" - Spitzenweine im Kloster Eberbach

Top Wein-Events des Rheingau Gourmet & Wein Festivals

Hattenheim (pts007/08.12.2005/18:20) Barolisti ante Portas
Die große VDP Weinpräsentation, die im vergangenen Jahr mit einem Riesen-Ansturm zu kämpfen hatte, findet diesmal im Laien Dormitorium in Kloster Eberbach statt. Gemeinsam mit den "Barolisti" aus dem Piemont schenken am 5. März die Rheingauer Top Winzer aus. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Rheingau meets Piemont" und feiert den König der Rotweine, den Barolo. Das Verhältnis wird 30 zu 20 sein. Dreißig Rheingauer Winzer treffen auf 20 Weinmacher aus der Region Alba im Piemont. Extra-Portion gefällig? Eine Hommage an den Nebbiolo vielleicht? Wer könnte dafür besser geeignet sein, als Angelo Gaja. Höchstpersönlich stellt der große Weinmacher seine raren Spitzenweine aus dem Piemont vor. Oder man schwebt in Richtung (Wein) Himmel - auf den Lippen den Kultwein Ornellaia.

Die Besten der Besten - direkt aus "Felix Austria" und Franzia
Zu den "Wiederholungstätern", die sich seit Jahren dem http://www.rheingau-gourmet-festival.de">Rheingau Gourmet & Wein Festival verbunden fühlen, gehören die großen Winzer aus Österreich. Alles, was in der Alpenrepublik Rang und Namen hat, gibt sich ein Stelldichein im Rheingau. Vertreten sind alle Regionen, die in Österreich Weingeschichte geschrieben haben oder gerade dabei sind, ihr ganz persönliches (Wein) Kapitel aufzuschlagen. Von Hirtzberger über Kracher bis Tement reicht die Liste. Insgesamt haben sich über 20 Weinstars aus "Felix Austria" angesagt.
Und was tragen die Franzosen zum Festival bei? Das Beste ist ihnen gerade gut genug. Als absolutes Top-Ereignis der Wein-Szene wird die Probe der Domaine Romanée Conti gehandelt. Man höre und staune: Der Mitinhaber und "Regisseur" des weltberühmten Weinguts Monsieur Aubert de Villaine gibt sich die Ehre. Gemeinsam mit Michael Broadbent, dem unübertroffenen Weinexperten und früheren Wein-Chef von Christie's wird er eine spektakuläre Verkostung mit allen Grand Crus der Domaine durchführen. Eine Sensation verspricht auch das Gala Diner von Jean Claude Bourgueil, begleitet von den 11 großen Bordeaux Weinen von Châteaux Cheval Blanc und allen anderen Premier Crus aus St. Emilion, zu werden. Die Inhaber werden mit vor Ort sein.

Schatzkammerweine und Profi-Trinker
Versteigerungsspitzen und Schatzkammerweine aus dem Allerheiligsten von Kloster Eberbach hat Dieter Greiner, Chef der Hessischen Staatsweingüter, für seine Gäste vorgesehen. Und aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums der Versteigerungen der Hessischen Staatsweingüter steht auch eine Weltraritäten-Weingala auf dem Programm. In kleinem Kreis werden hier Pretiosen aus den Zisterzienser Klöstern im Rheingau und im Burgund verkostet. Der älteste Wein stammt aus dem Jahr 1897. Höhepunkt wird die Vergleichsprobe von Trockenbeerenauslesen vom Steinberg und Rauenthaler Baiken, aus den beiden besten Jahrgängen des 20. Jahrhunderts - 1920 und 1921 - sein.
Mindestens ebenso hochkarätig wie die großen Gourmet Chefs und ihre prominenten Kollegen von der Wein-Fraktion sind diesmal auch die Moderatoren der Veranstaltungen. Die Master Sommeliers Markus del Monego und Hendrik Thoma, sowie "Sommelier des Jahres" Kai Schattner und die Wein-Journalisten Stuart Pigott, Dr. Jens Priewe und August F. Winkler sorgen für professionelle Begleitung. Einzige Dame im Bunde der Weinfachleute ist Christina Fischer, bekannt aus dem VOX Kochduell und Autorin eines zur Buchmesse im Hallwag Verlag erschienenen, hoch gelobten Werkes über König Riesling. Im Rheingau ist er zu Hause. Und deshalb wird natürlich auch er während des Festivals gefeiert - von den Rheingauer Winzern von A wie Allendorf bis W wie Wegeler.

Bed and Wine
Fünf Hotel-Arrangements von EUR 780,- (inkl. 2 Übernachtungen und diverse Veranstaltungen) bis EUR 1050,- (inkl. 3 Übernachtungen plus Veranstaltungen) sind im Angebot. Sie werden schnell vergriffen sein. Ausführliche Informationen zu den Hotel-Arrangements auf http://www.rheingau-gourmet-festival.de/?p=arrangements">www.rheingau-gourmet-festival.de

Rund 95 Prozent aller Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr komplett ausgebucht. Festival-Macher HB Ullrich ist fest davon überzeugt davon, dass sich daran auch in diesem Jahr nichts ändern wird. "Wer einmal bei uns zu Gast war, der kommt immer wieder - und er bringt uns neue Freunde, damit auch sie auf den Geschmack kommen", freut sich Ullrich.

Bereits erschienen:
Teil I:http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051208008">"Rheingau Gourmet & Wein Festival als Festival der Superlative" mit Veranstaltungshighlights des Festivals speziell für Gourmets.

Das komplette Veranstaltungsprogramm mit allen Veranstaltungen, Weinproben, Gala Dinners, Ausflüge und Parties veröffentlicht pressetext in den folgenden Tagen.

Reservierungen und weitere Informationen unter:

Rheingau Gourmet & Wein Festival
info@kronenschloesschen.de