pts20051214023 Medizin/Wellness

Hypnotherapie auf dem Vormarsch

Hypnose findet immer mehr Anerkennung als effiziente Therapieform


Riddorf (pts023/14.12.2005/11:21) Eine einzigartige Renaissance erfährt zur Zeit die älteste und gleichzeitig wohl modernste therapeutische Heilmethode - die Hypnotherapie. Allen Vorurteilen zum Trotz nutzen immer mehr Ärzte und Therapeuten die Möglichkeiten der Hypnose zur Heilung zahlreicher Leiden. Die Dr. Blohm-Privatklinik http://www.hypnose-klinik.com hat sich in ihrer medizinischen und physiotherapeutischen Arbeit auf die Hypnotherapie spezialisiert und erzielt mit dieser individuellen Behandlung große Erfolge.

Obgleich die Hypnose als Heilmethode seit Jahrzehnten in nahezu allen Kulturkreisen angewandt wird, betrachtete man sie lange Zeit als mystisches und esoterisches Phänomen. Mittlerweile ist die Wirksamkeit der Hypnose und ihrer Anwendungsform, der Hypnotherapie, durch zahlreiche klinische Studien belegt. Längst hat sie sich als Heilverfahren in der medizinischen Praxis durchgesetzt und erlebt zur Zeit einen regelrechten Boom in der Medizin. Große Anerkennung findet die Therapieform vor allem in den Bereichen Psychosomatik und Psychotherapie. In Unikliniken setzt sich die Hypnose als Alternative zur Narkose immer mehr durch. Herkömmlichen Heilmethoden zeigt sich die Hypnotherapie unter anderem aufgrund ihrer Nachhaltigkeit, Lösungsorientiertheit und der meist kurzen Behandlungsdauer überlegen.

Eine uralte Heilmethode als moderne und effektive Behandlungsmethode

Wissenschaftliche Erklärungsmodelle für die Hypnotherapie liefert die Psychoneuroimmunologie. Diese Wissenschaft zeigt, welch ungeahnt großen Einfluss das seelische Befinden eines Patienten auf sein Immunsystem haben kann. Die Theorie, dass zwischen seelischem Befinden und körperlicher Gesundheit eine Wechselwirkung besteht, ist nicht neu. Bereits in der Antike ging man von einem derartigen Zusammenhang aus. Die Psychoneuroimmunologie greift diesen Denkansatz auf und belegt ihn anhand von wissenschaftlichen Studien mit über 20 000 Patienten. Es gelang ihr somit, den Erkenntnissen über den Einfluss der Psyche auf das Immunsystem einen wissenschaftlichen Hintergrund zu geben und diese Annahmen zu belegen und zu erläutern. Mit Erfolg: Immer mehr Ärzte erkennen heutzutage die Bedeutung psychosomatischer Zusammenhänge und berücksichtigen diese bei der Wahl der Behandlungsmethode.

Die Hypnotherapie nutzt dieses Wissen und setzt es in die Praxis um. Somit versteht sich die Methode als ganzheitliches und komplexes Heilverfahren. Ängste, Depressionen, Panikattacken, Ernährungsstörungen und zahlreiche andere Leiden können bereits seit vielen Jahren mit der Hypnotherapie behandelt werden. Große Erfolge wurden unter anderem auch bei Migräne, Asthma, Neurodermitis oder chronischen Darmerkrankungen erzielt.

Patientennah und lösungsorientiert: Die Therapie in der Hypnose-Klinik

Die Privatklinik Dr. Blohm http://www.hypnose-klinik.com hat sich im Bereich der Hypnotherapie und systemischer Psychotherapie einen Namen gemacht. Sie ist auf die Behandlung von überwiegend chronischen Erkrankungen wie unter anderem Angststörungen, Phobien, Depressionen und Ernährungsstörungen spezialisiert. Die angewandten therapeutischen Methoden ermöglichen durch ein Zusammenspiel von Hypnose und systemischer Psychotherapie eine effektive und lösungsorientierte Behandlung. Die durchschnittliche Dauer einer Therapie beträgt drei bis sechs Wochen. Wie eine Studie zeigt, waren rund 80 Prozent der Patienten der Hypnose-Klinik mit der therapeutischen Behandlung sehr zufrieden.

(Ende)
Aussender: Privatklinik Dr. Blohm
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Blohm
Tel.: 04 671 / 90 4522
E-Mail: info@hypnose-klinik.com
|