pts20051221014 Sport/Events, Technologie/Digitalisierung

SAP verlängert Sponsoringvertrag mit Ernie Els

SAP und weltweit gefeierter Golf-Profi setzen Partnerschaft fort

Wien (pts014/21.12.2005/11:15) SAP und die International Sports Management Limited haben ihr mehrjähriges Sponsoringabkommen mit dem Golf-Major-Gewinner Ernie Els verlängert. Dies gaben SAP und Ernie Els anlässlich der South African Airways (SAA) Open bekannt. Els, der 2002 die British Open und bereits zweimal die U.S. Open gewonnen hat, wird bis Ende 2008 als globaler Golf-Botschafter für SAP auftreten. Als Teil des Vertrags wird Els weiterhin bei Golfturnieren das SAP-Logo auf Kopfbedeckung und Kleidung tragen.

"Ich freue mich sehr, SAP weiterhin zu vertreten - schließlich ist auch SAP in ihrem Spiel weltführend", erklärte Els. "Für mich heißt das in erster Linie, die erfolgreiche Partnerschaft mit SAP fortzusetzen und auszubauen. Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass wir diese Vereinbarung im Rahmen der SAA Open in meinem Heimatland Südafrika bekannt geben konnten."

"Ernie Els und SAP passen einfach perfekt zusammen - es ist großartig, dass er auch weiterhin als SAP-Botschafter tätig sein wird", kommentierte Marty Homlish, Executive Vice President und Global Chief Marketing Officer bei SAP. "Ernie personifiziert genau das, was die SAP zum weltweit führenden Anbieter von Unternehmenssoftware macht - Leidenschaft, Entschlossenheit und das Streben nach Spitzenleistung."

Der boomende Golfsport ist für die SAP ein entscheidender Baustein zur Festigung und zum Ausbau globaler Kundenbeziehungen. Die Partnerschaft mit Ernie Els unterstreicht diesen Ansatz.

Informationen zu SAP Sports and Entertainment Sponsorships
Die SAP nutzt ihre Sponsoringaktivitäten, um die herausragende technologische Leistungsfähigkeit von SAP-Produkten hervorzuheben und dabei die Marke SAP und die Kundenbeziehungen zu stärken. Außer Ernie Els unterstützt SAP auch die Golferlegende Gary Player. SAP ist außerdem Sponsor des Tennisturniers SAP Open in San Jose, Kalifornien, des weltweit bekannten McLaren Mercedes Formel 1 Teams sowie der SAP Arena in Mannheim, in der Nähe des Hauptsitzes in Walldorf.

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst die Geschäftsanwendungen der mySAP Business Suite sowie Softwarelösungen für den Mittelstand, die auf der Technologieplattform SAP NetWeaver aufbauen. Für kleine und mittelständische Firmen werden außerdem leistungsfähige Standardlösungen angeboten. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios industriespezifische Kernprozesse von Automobil bis Versorgung sowie öffentliche Verwaltung. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Lösungen sind in mehr als 100.600 Installationen bei über 29.800 Kunden und in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 7,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP rund 35.000 Mitarbeiter, davon ca. 13.700 in Deutschland.

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2004 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 122 Millionen Euro. Über 430 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Am Standort Wien befindet sich auch das Headquarter der Area EMEA Emerging Markets, in der 40 Länder aus Osteuropa und den Nahen Osten zusammengefasst sind. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: http://www.sap.at .

Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher