pts20051230005 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Leipzig aktuell: Newsletter 05 des Leipzig Tourist Service

Neuer Newsletter stellt Ihnen Leipzig mit vielen unterschiedlichen Facetten vor.

Leipzig (pts005/30.12.2005/13:15) Wenn im Juni 2006 in Deutschland die FIFA Fußball-WM stattfindet, ist Leipzig als Austragungsort mit dabei. Darüber hinaus ist das Angebot an überregional bedeutsamen Veranstaltungen und Festivals so attraktiv wie nie zuvor. Wir machen Ihnen heute Appetit auf mehr: Freuen Sie sich auf ein erlebnisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten.

Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Interesse an Leipzig und wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2006!

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.leipzig.de (Rubrik Tourist Service - Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

107. Tourismusfrühstück mit "heißem" Thema:
Die OBM-Kandidaten im Kreuzverhör

Über 400 gastronomische Einrichtungen zur Auswahl:
Leipziger Gastronomieführer 2006

Zehnte "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Messe- und Kongressstadt Leipzig

Von "Bachfest Leipzig" bis "Rendevous im Zoo":
Veranstaltungshöhepunkte 2006

Großes Concert im Rosental:
Gewandhausorchester mit "Klassik im Park"

107. Tourismusfrühstück mit "heißem" Thema:
Die OBM-Kandidaten im Kreuzverhör

Unter dem Titel "Auf dem heißen Stuhl ... - Die OBM-Kandidaten im Kreuzverhör" findet am 25.1.2006 das 107. Tourismusfrühstück in der Moritzbastei statt. Dazu begrüßt der LTS die Oberbürgermeister-Kandidaten der im Stadtrat vertretenen Fraktionen. Am 27.11.2005 verabschiedete der Stadtrat vor 240 geladenen Gästen Wolfgang Tiefensee aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Der 1955 in Gera geborene Politiker wurde im November 2005 zum Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung berufen. Deshalb findet am 5.2.2006 in Leipzig die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Aus diesem aktuellen Anlass werden die Moderatoren Dr. Helge-Heinz Heinker und Richard Schrumpf den Kandidaten während des 107. Tourismusfrühstücks gezielt Fragen zur Zukunft des Leipziger Tourismus-, Stadt- und Standortmarketing sowie zum Destinationsmanagement stellen.

Über 400 gastronomische Einrichtungen zur Auswahl:
Leipziger Gastronomieführer 2006

"Speisen Sie gut!" - unter diesem Titel ist ein neuer Gastronomieführer für Leipzig erschienen, mit dem der LTS Kongress- und Messegästen, Touristen und Bürgern der Stadt die Suche nach einem passenden Restaurant erleichtern möchte. Mit über 400 enthaltenen gastronomischen Einrichtungen erhebt die Broschüre den Anspruch, eine möglichst große Bandbreite des Geschmacks abzudecken. Vom Gourmetrestaurant über das große Angebot sächsischer, deutscher und internationaler Küche bis hin zu urigen Kneipen und flippigen Bars reicht die Auswahl.

Die gastronomischen Einrichtungen sind in der Broschüre nach Ihrer geographischen Lage im Stadtgebiet und in der von ihnen angebotenen Küche sortiert. Ein speziell auf gastronomischen Events 2005/2006 abgestimmter Veranstaltungskalender sowie ein Restaurant-Exkurs ins Leipziger Umland runden das 100 Seiten umfassende Heft ab. Der Gastronomieführer ist kostenlos in der Leipzig Information erhältlich.

Zehnte "NÄHER dran"-Ausgabe ist erschienen:
Messe- und Kongressstadt Leipzig

"Leipzig ist Messe, Messe ist Leipzig" - so lautet eine alte Redensart. Kaum eine andere Stadt ist in ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte mit der Messe so verknüpft, wie Leipzig. Schon im 11. Jh. profitierte die Stadt davon, Knotenpunkt der beiden Fernhandelsstraßen "Via imperii" und "Via regia" zu sein. Immer mehr Kaufleute siedelten sich an und legten den Grundstein für den weiteren Aufstieg Leipzigs zur internationalen Messestadt. Mit der deutschen Wiedervereinigung und der Einführung der Marktwirtschaft 1990 stand die Existenz der Leipziger Messe auf der Kippe. Glücklicherweise wurde mit dem Bau des Neuen Messegeländes die Grundlage für das erfolgreiche Fortbestehen geschaffen.

Seit der Eröffnung des Neuen Messegeländes sind am 12.4.2006 zehn Jahre vergangen. Was liegt also näher, als anlässlich dieses Jubiläums mit einer Titelgeschichte in "NÄHER dran" zu gratulieren? http://www.naeherdran-leipzig.de/lts2/webseiten.nsf/docname/Webseite_16A7592DB5CE5B2BC1256D8E00366DA1?OpenDocument">

Mehr dazu...

Von "Bachfest Leipzig" bis "Rendevous im Zoo":
Veranstaltungshöhepunkte 2006

Als Wegweiser für Ihre Planungen haben wir die touristisch interessanten Veranstaltungen für 2006 zusammengestellt. Sie finden eine Auflistung von ca. 350 Highlights in der neuen "NÄHER dran"-Ausgabe. Diese Übersicht basiert auf den Zuarbeiten der einzelnen Veranstalter. Eine ausführliche Übersicht mit Kurztexten zu den einzelnen Veranstaltungen senden wir Ihnen auf Wunsch gern per E-Mail zu: Presse@LTS-Leipzig.de. Weiterhin finden Sie eine Vorschau für 2006 im Internet. Viel Spaß beim Durchstöbern der Highlights und bei Ihrer Terminplanung!

Großes Concert im Rosental:
Gewandhausorchester mit "Klassik im Park"

Das anmutige, etwa 2,5 km lange Rosental ist das älteste Erholungsgebiet Leipzigs. Es wurde 1318 als Wirtschaftswald und Nutzwiese erwähnt und ab 1837 vom Stadtgärtner Rudolf Siebeck im englischen Stil zu einem Landschaftspark umgestaltet. Am 7. Juli 2006 ist dieses beliebte Erholungsgebiet Veranstaltungsort für ein einzigartiges kulturelles Ereignis der Spitzenklasse.

Unter dem Titel "Klassik im Park" spielt das weltberühmte Gewandhausorchester unter Sir Andrew Davis
im Rosental u.a. Werke von Leonard Bernstein, Aaron Copland und Henry Wood. Der LTS bietet dazu ein Package an, welches außer der Eintrittskarte zum Konzert auch 2 Übernachtungen sowie eine Leipzig-Card enthält. Weitere Informationen und Buchung: Incoming@LTS-Leipzig.de.

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310