pts20060201008 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Orientierung im Management - Das Persönliche Leitbild

Neues Seminar: Der authentische Manager - wie Führung gelingt

München (pts008/01.02.2006/09:00) Die Welt verändert sich - die Globalisierung hat ihre Reputation als neue Schubkraft für wirtschaftliche Prosperität verloren. Im Gegenteil, sogar die Topmanager beim Weltwirtschaftsforum in Davos distanzieren sich von der Globalisierung als "Heilsbringerin".
"Wie soll es weitergehen?", fragt sich nicht nur der Mann auf der Straße.
Orientierung ist gefragt.
Es gibt hier unterschiedliche Instrumente. Eines hat sich als nachhaltig, richtig und zielführend erwiesen - die Entwicklung eines Leitbildes; für jeden einzelnen, für jedes Projekt, für jedes Unternehmen, für jede Volkswirtschaft.

In diesem Zusammenhang hat Christian Richter, Autor des Buches "Der authentische Manager", ein Seminarkonzept entwickelt, das es Managern ermöglicht sich in dieser rasant verändernden Umwelt neu zu orientieren und diese gewonnene Orientierung weiterzugeben. Denn das oberste Managementziel heißt Führung - mit all seinen (auch ethisch) geforderten Implikationen.

Das Seminar "Der authentische Manager" gibt Managern über die Entwicklung des Persönlichen Leitsatzes (Mission Statement) das Instrument der persönlichen Standort- und Richtungsbestimmung an die Hand. Über die Konzentration der eigenen Werte, Stärken und all dessen, was einem selbst wichtig ist, wird jeder Manager klarer sehen, welche berufliche und persönliche Richtung er einzuschlagen hat. Entscheidungen werden leichter fallen, der Stress geht zurück, das Betriebsklima verbessert sich. Der Manager ist (und handelt) authentisch - Führung gelingt!

Denn sobald wir wissen, was wir eigentlich wollen, sind wir auch in der Lage, Eigeninteresse und Gemeinwohl in Einklang zu bringen bzw. zu sehen, ob dies machbar ist - zum Wohle aller.

Aus dem Leitsatz wird in weiterer Folge das Leitbild der Abteilung bzw. des Unternehmens entwickelt. Fazit: Sämtliche betrieblichen Entscheidungen werden vereinfacht, auch wenn der "Chef" nicht anwesend ist, denn die Mitarbeiter haben das gemeinsame Leitbild verinnerlicht. Die Konsequenz: alle ziehen an einem Strang. Das Leitbild ist zum gemeinsamen Kompaß geworden.

Das Seminar richtet sich an Manager/innen (oder an Mitarbeiter mit entsprechendem Entwicklungspotential), die durch eine klare persönliche & unternehmerische Orientierung ihre Führungsqualität optimieren und die Zusammenarbeit mit/unter den Mitarbeitern verbessern wollen.

Seminarinhalt:
Der Inhalt basiert auf dem Seminar Mission Statement® (Mission-Vision-Strategie). Über viele unterschiedliche Übungen werden "Kopf und Bauch", Wissen und Intuition, verbunden:
1.Teil: Die Essenz sämtlicher Übungen fließt in den Persönlichen Leitsatz, dem Mission Statement, ein.
2.Teil: Der Weg zur beruflichen Umsetzung wird durch Bilder, dem Vision Statement, verstärkt.
3.Teil: Die Strategie konkretisiert Schritte, wie sich unsere neu gewonnene Orientierung zum Nutzen aller umsetzen läßt.

Seminarleiter: Dipl.-Kfm, Dr. jur. Christian Richter, Personal- & Unternehmensberater
Zum Seminarleiter und Buchautor:
Dr. Christian Richter hat in Salzburg, Wien, Paris und Berlin Jura und Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach zehn Jahren als Investmentbanker in Frankfurt/M. arbeitet er seit 1999 als selbstständiger Personal- und Unternehmensberater in seinem eigenen Unternehmen Missing Link (http://www.miss-link.net bzw. http://www.mission-statement.de) in München. Über den von ihm entwickelten Workshop Mission Statement® wird in Zeitungen bzw. Zeitschriften wie FAZ, Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Woman, FORMAT u.a. regelmäßig berichtet.

Preis: Euro 950.- zzgl. 16% MwSt. (Einführungspreis)

Termin:
Fr. 03. 03. 06, Anreise bis 10:30 Uhr - Sa. 04. 03. 2006, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Kloster "Schloß Hirschberg" (92335 Beilngries), 30km südlich von Nürnberg

Hinweis: Grundlage des Seminars ist das Buch "Der authentische Manager" (Autor: Dr. Christian Richter, Verlag: RedlineWirtschaft); es wird zielgruppengerecht adaptiert.

Nähere Infos unter: http://www.mission-statement.de/Manager-Lead.htm & http://www.mission-lab.de
Tel: 0049 (0)89/ 27 81 85-08 oder 0049 - (0) 8654 - 7763 - 70,
eMail: dr.richter@mission-statement.de

Ein Anmeldeformular liegt als pdf-Datei bei.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. jur. Christian Richter
Tel.: 08654 - 7763 - 70