pts20060207028 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Online-Musikstudio digitalmusician.net schafft globale Musiker-Community

Berlin (pts028/07.02.2006/14:00) Online-Musikstudio digitalmusician.net schafft globale Musiker-Community

Gut 4.000 Musiker aus aller Welt nutzen virtuelles Internet-Studio zum gemeinsamen musizieren

Berlin, 06.02.2006 - Das Internet-basierte Online-Musikstudio digitalmusician.net entwickelt sich zu einer lebendigen, internationalen Musiker-Community. Fast 4.000 Musiker aus aller Welt nutzen die Funktionen der Plattform, um gemeinsame Musikprojekte durchzuführen, Partner für die Umsetzung ihrer Ideen zu finden und ihre musikalischen Möglichkeiten zu erweitern.

Künstler und Produzenten wie Phil Fearon (Kandidate, Galaxy) oder die deutsche Sängerin N.I.C. nutzen die kostenlose Software digital musician link (DML). "Es ist großartig, sich mit anderen Komponisten und Produzenten im Augenblick der Inspiration zu verbinden und dann in Echtzeit zu arbeiten", meint Fearon.

Hinter dem Projekt stehen Karl Steinberg und Manfred Rürup, die mit der Firma Steinberg zum Weltmarktführer bei Musiksoftware avancierten. Geschäftsführer der DM Digital Musician GmbH ist der Musiker und Produzent Hans Jörg Bordin (Künstlername Non Eric): "Heute ist mit leistungsstarken Soft- und Hardware-Werkzeugen jeder Musiker in der Lage, am Computer auch aufwändigste Musikstücke selbst zu produzieren. Dabei kommt aber die Interaktion mit anderen Musikern zu kurz. Mit digitalmusician.net stellen wir die Plattform zur Verfügung, die dies mit Hilfe des Internets ermöglicht, und schaffen so ein Netzwerk von Kreativen, einen Markplatz und eine Tauschbörse für musikalische Fähigkeiten."

Für die Nutzung des digitalmusician.net werden ein Breitband-Internetanschluss und die DML-Software benötigt. Dieses ist ein so genanntes Plug-In für die meisten gängigen Musiksoftwareprogramme, mit dem Audio- und MIDI-Daten gesendet, empfangen und aufgezeichnet werden können. In das DML sind zudem ein Videokonferenzsystem und Dateiübertragungsfunktionen integriert. Auf dem Portal sorgen Chat-Funktion, Online-Foren und ein Messaging-System für die direkte und einfache Kommunikation. Mitglieder können ihre Profile zusammen mit Demo-Songs und Fotos auf ihrer eigenen Homepage präsentieren; Tonstudios und Sessionmusiker können ihre Services und musikalische Kompetenzen weltweit über eigene Studio-Homepages anbieten.

Die Nutzung von digitalmusician.net kann wahlweise mit einem kostenlosen Standard-Account oder einem kostenpflichtigen Studio-Account erfolgen. Zudem benötigen Musiker VST 2.0-kompatible Host-Software für PCs oder Apple-Computer.

DM Digital Musician GmbH
Altmarkstr. 14
D- 12157 Berlin

Pressekontakt:
Johannes Lenz-Hawliczek, 030 - 6690 9287, 0172 - 39 29 144, dmn[@]wireless-pr.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Johannes Lenz-Hawliczek