pts20060322023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neues Werkzeug gegen Klickbetrug in der Online Werbung

.

Linz (pts023/22.03.2006/11:50) In der Online Werbung werden häufig Abrechnungsmodelle auf "Pay per Click" Basis angewendet. Der Werbetreibende zahlt für die Anzeige nur eine Gebühr, wenn tatsächlich auf diese Anzeige geklickt wird. Bekanntestes Beispiel sind die "Adwords"-Anzeigen bei der Suchmaschine Google.

Das an sich für der Werbetreibende faire Abrechnungsmodell birgt jedoch Gefahren. Durch Klickbetrüger, die entweder händisch oder automatisiert mit Softwarewerkzeugen auf die Anzeigen klicken, können den Werbetreibenden beträchtliche Schäden entstehen.

Die Online Agentur Cyberhouse ( http://www.cyberhouse.at ) bietet nun in seinen Webcontrolling-Lösungen "Homepage- und Shopmonitor" Klickanalyse-Tools die Auffälligkeiten und Trends im Klickverhalten analysieren, und die Ergebnisse visuell aufbereiten. Homepage- und Shopmonitor geben auch Auskunft über die Herkunft (IP-Adressen) der verdächtigen Klickfolgen.

Aussender: CYBERhouse Agentur für interaktive Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Andreas Stöckl