pts20060327025 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Für Gorbach ist mit 160 noch lang nicht Schluss

Noch schnellere Schlitten für den Verkehrsminister - Kommentar im neuen economy

Wien (pts025/27.03.2006/14:00) Auf einer Teststrecke, die nicht ganz zufällig im BZÖ-Reservat Kärnten liegt, sollen Lenker, für die Treibstoffkosten keine Rolle spielen, das Gaspedal bis zu Tempo 160 durchtreten können. Für Gorbach, der die Angst des schwarzen Koalitionspartners vor zu grosser Geschwindigkeit ("Speed kills") nicht nachvollziehen kann, könnte es aber noch schneller gehen.

Mit 200 km/h ohne Radarkontrolle

Anstatt sich durch Staus und Baustellen durchzuschwindeln, was in Tempo-160-Abschnitten schon einen sehr gut eingefahrenen Lenker des Gorbachschen Dienstvehikels erfordert, könnte sich der Verkehrsminister in die Lok setzen. Bei den ÖBB schaffen deren Loks mehr als 200 km/h ohne dass Radarkontrollen und andere Hürden im Weg stehen. Und das Bahnfahren ökologisch ohnedies viel sinnvoller ist, könnte Österreichs oberster Eisenbahner mit einem Zug wahlkampfmässig ausschlachten.

Lesen Sie den vollständigen Kommentar von Clemens Rosenkranz im neuen economy.

Neben der auszugsweise zitierten Story finden Sie in der aktuellen economy-Ausgabe weitere Berichte, Interviews und Kommentare von Clemens Rosenkranz, Ernst Brandstetter, Karin Mairitsch, Hannes Stieger, Klaus Lackner, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 30.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und 5.000 Stück werden über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar