pts20060328020 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Werbung als innovatives Passwort

Im ORF gezeigte Zutrittskontrolle bietet funktionale Werbung


Wien (pts020/28.03.2006/12:30) Werbung im Internet muss vor das Auge des Betrachters gebracht werden. Online-Werbung zieht entweder den Blick und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich oder sie drängt sich vor die Inhalte und zwingt den Betrachter zum Hinsehen. Negative Emotionen, welche dadurch beim Betrachter entstehen können, werden in Kauf genommen. Anders bei der patentierten Zugangskontrolle SecLookOn der Firma MERLINnovations, hier ist Werbung sinnvoller und wichtiger Inhalt. (http://www.MERLINnovations.com )

Die innovative Zugangskontrolle verblüfft vor allem durch Einfachheit. Das Besondere an SecLookOn ist, dass sich ein Anwender zwei Bilder merkt, welche sein "Passwort" bilden. Wie am 26.03.06 in der ORF Sendung "Newton" zu sehen war, werden diese Bilder mit anderen gemeinsam in unterschiedlichen Kombinationen angezeigt. Der Anwender erfasst dabei ob und welche Bilder erscheinen. Verschiedene Bildkombinationen führen zu unterschiedlichen Eingaben. Während also mit Hilfe der Bilder jedes Mal ein neues abhörsicheres Eingabewort erzeugt wird, haben alle gezeigten Bilder hohe Relevanz und bei einigen ist der Inhalt völlig frei gestaltbar. (http://www.SecLookOn.com )

Dipl.-Ing. Helmut Schluderbacher, Geschäftsführer von MERLINnovations: "Ideale SecLookOn-Bilder sind eindeutig und schnell erkennbar, wie etwa Bilder von Getränkedosen, Covers von DVDs/CDs, Handys, Bücher oder Schokoriegel. Auch Videoclips oder Animationen sind möglich. Von einem neuen Produkt über eine Dienstleistung bis zum Firmenimage oder einem Logo, alles liegt sprachenunabhängig direkt vor dem Auge des Betrachters und wird bewusst und positiv wahrgenommen!"

Alle Bilder werden dem Anwender bei der Anmeldung im Zuge der Authentifizierung übermittelt. Der Kunde bzw. der Anwender benötigt gleichgültig wo er sich befindet, weltweit ausschließlich einen Browser und sein Wissen. SecLookOn ist eine reine Software-Lösung. MERLINnovations sucht derzeit noch für die Weiterentwicklung der Software den richtigen Mix aus Eigenmitteln, Business Angels, Förderungen und Fremdfinanzierung und wird dabei vom AplusB Zentrum INiTS (Gründerservice der Universität Wien, TU Wien und ZIT) betreut. (http://www.inits.at )

Helmut Schluderbacher: "Wir werden im Inkubator INiTS bei allen Fragen zur Finanzierung und Vermarktung optimal unterstützt. Unser Ziel ist es, unsere Patente in den wichtigsten Ländern auszurollen. Der Markt für Internet-Werbung, wie auch der Markt für IT-Security hat gerade jetzt ein unglaubliches Potential!"

Im Unterschied zu vielen anderen Online-Werbeformen bietet SecLookOn eine Möglichkeit zur zielgerichteten Werbebotschaft, da der Anwender die Bilder für die Authentifizierung erst nach der Nennung seines Namens / seiner ID erhält.

Mag. Maria-Emilie Lichem vom Werbestudio dreistArt, Gestalterin der Logos und Layouts: "Mit SecLookOn hat der Online-Werbemarkt eine einmalig innovative Möglichkeit Werbung ohne Störung direkt an den Betrachter zu bringen. Bei SecLookOn hat Werbung die Aufmerksamkeit und Konzentration des Betrachters. Das Auge versucht nicht der Werbung zu entgehen, sondern sucht sie, da sie Teil des Passworts ist." (http://www.dreistArt.at )

Die MERLINnovations & Consulting GmbH wurde 2005 von Dipl.-Ing. Helmut Schluderbacher gegründet. Ziel und Zweck des Unternehmens ist es mit dem patentierten Verfahren SecLookOn die Markführerschaft im Bereich Wissens-Codes in der IT-Security zu erreichen.

(Ende)
Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Helmut Schluderbacher
Tel.: +43 1 7157267 707
E-Mail: Helmut.Schluderbacher@merlinnovations.com
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