pts20060519006 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

VITE startet IKT-Lehrlings-Qualifizierungsverbund

Geförderte Zusatzausbildung für die MitarbeiterInnen von Morgen

Wien (pts006/19.05.2006/07:55) Die zukünftigen MitarbeiterInnen eines Unternehmens bestmöglich zu qualifizieren und so dazu beizutragen, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu steigern - das sind die Hauptziele des Lehrlings-Qualifizierungsverbundes, der im Herbst 2006 starten soll.

Initiiert wurde der Verbund vom IT-Netwerk VITE Vienna IT Enterprises http://www.vite.at und der Online Schulungs- und Beratungsges.mbH http://www.teleonline.at , EU-Projektpartner von VITE. Zielgruppe sind Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche, die Lehrlinge ausbilden.

Individuelle Bildungsprogramme mit flexibler Organisation

Prinzip dieses Qualifizierungsverbundes ist es, durch gemeinsame Weiterbildung Lehrlinge und somit auch Unternehmen zu stärken. Zusätzlich zur Berufsausbildung erlangen und erweitern die Lehrlinge ihre Kompetenzen. LehrlingsausbildnerInnen, die diese Kompetenzen oft informell weitergeben (müssen), werden durch das Bildungsprogramm entlastet.

Die Bildungsangebote werden nach einer ausführlichen Bedarfserhebung mit den teilnehmenden Unternehmen abgestimmt. So wird sichergestellt, dass Inhalte und Zeitplanung den Anforderungen und Zielen von TeilnehmerInnen und Unternehmen entsprechen. Im Sinne einer strategischen Personalentwicklung werden Zukunftsperspektiven der Lehrlinge berücksichtigt. So werden künftige MitarbeiterInnen und Führungskräfte aufgebaut. Wissen und Kompetenzen werden nachhaltig an das Unternehmen gebunden - ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Erfolgsentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit, vor allem von KMUs.

Die Bildungsinhalte können - je nach Ergebnis der Bedarfserhebungen - zum Beispiel EDV-Themen sein, aber auch wirtschaftliche Themen oder Persönlichkeitsbildung wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken und Gesprächsführung.

50% Förderung für Aus- und Weiterbildungskosten

Gefördert wird der Qualifizierungsverbund vom WAFF, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds mit bis zu 40.000 Euro pro Unternehmen. Ein weiterer wichtiger Effekt des Verbundes sind die Synergien und der Austausch zwischen den Unternehmen. Diese stellen die Grundlage für eine potentielle längerfristige Zusammenarbeit dar.

Die positiven Aspekte eines Qualifizierungsverbundes konnten Unternehmen bereits in zwei von VITE angeregten Projekten erfahren.

Präsentationsveranstaltung am 13.6.2006

Präsentiert wird der Lehrlingsqualifizierungsverbund erstmals am 13. Juni 2006 um 16:00 Uhr im BRC Business Research Center, Meldemannstraße 18, 1200 Wien.
Anmeldung unter: anmeldung@vite.at. Im Zuge dieser Veranstaltung werden auch Wege aufgezeigt, wie man erstmalig Lehrlinge im Unternehmen aufnehmen kann und welche Fördermöglichkeiten damit verbunden sind.

Wenn Sie am Verbund Interesse haben wenden sich bitte an:
Bernhard Schmid (Wiener Wirtschaftsförderungsfonds), schmid@vite.at oder Mag.a(FH) Eva-Martina Hampel (Online GmbH), e.hampel@teleonline.at.

VITE http://www.vite.at ist Partner von ITBeurope http://www.itbeurope.org

Aussender: ITBeurope