pts20060614022 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

NanoFocus AG auf dem Innovationstag Mittelstand in Berlin


Oberhausen (pts022/14.06.2006/13:00) Der Oberhausener Nanotechnologie-Ausrüster NanoFocus AG präsentiert das neueste mobile Gerät aus der erfolgreichen Produktserie µsurf im Rahmen der "AIF-Leistungsschau für Innovationen aus dem Mittelstand" in Anwesenheit des Bundesminister für Wirtschaft, Michael Glos in Berlin. Das µsurf® mobile ist der jüngste Spross der Produktfamilie und ermöglicht die 3D-Oberflächenanalyse nun auch außerhalb des Labors.

Das neue 3D-Oberflächenanalysegerät findet regen Zuspruch in der Industrie, da man es nun auch außerhalb bisheriger Analyseumgebungen, mobil und mitten in der Produktionsumgebung, eingesetzt werden kann. Der kritische Zeitfaktor bei der Analyse von Produktoberflächen wird somit dramatisch verkürzt. Das Produkt wurde mit finanzieller Unterstützung des Technologieförderprogramms Projektes "PRO INNO" und guter Resonanz potenzieller Kunden entwickelt und nun auf der Leistungsschau einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Steigende Nachfrage nach innovativen Produkten - Herzstück ist der Mittelstand mit Forschungsunterstützung
"Der Mittelstand ist der Innovationsmotor Deutschlands. NanoFocus ist ein Produktinnovator für verschiedene produktionskritische Herstellungsprozesse im Automobil- und Medizinbereich. Wir begrüßen die Förderung und Unterstützung unserer Forschungsvorhaben durch das Bundeswirtschafts¬ministerium und den AiF" resümiert Dr. Hans-Hermann Schreier, Vorstandsvorsitzender der NanoFocus AG. "Das µsurf® mobile ist eine erfolgreiche und marktkonforme Weiterentwicklung einer Produktfamilie", so Schreier weiter.

Weitere Produktinnovationen bei NanoFocus im Köcher
Anhand bestehender Marktbedürfnisse arbeitet das Technologieunternehmen an weiteren Neuerungen, die schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen."NanoFocus wird weiterhin auf technologischen Vorsprung setzen und den Markt mit wegweisenden Produktinnovationen maßgebend mitbestimmen", so Jürgen Valentin, Vorstand für Forschung & Entwicklung der NanoFocus AG.

Über µsurf® mobile:
Das mit modernster digitaler Datentechnik ausgestattete Gerät ist in wenigen Minuten an jedem Ort einsatzbereit und erstellt sekundenschnell ein 3D-Abbild der Oberflächenstruktur - mit einer Auflösung bis in den Nanometerbereich. Kosten für langwierige Laboruntersuchungen entfallen, Ausschuss oder Mängel in den Oberflächen werden sofort festgestellt und somit Produktionsausfälle vermieden. Die Laborversion des µsurf®, die dem mobilen System zugrunde liegt, wird bereits heute von zahlreichen namhaften Unternehmen erfolgreich zur Charakterisierung der Oberflächengüte eingesetzt. Im Gegensatz zu gebräuchlichen mechanisch-taktilen Verfahren arbeitet das optische Messsystem berührungsfrei und beschädigt somit nicht die empfindlichen Oberflächen der Prüflinge. Es ist dank der robusten Bauweise unempfindlich gegenüber Vibrationen und somit auch für raue Industrieumgebungen geeignet.

Über die NanoFocus AG:
Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer 3D-Obflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedienfreundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermöglicht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die dreidimensionale Abbildung und Kontrolle von Oberflächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.
http://www.nanofocus.de

Über die AIF
Das zentrale Anliegen der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF) besteht in der Förderung von Forschung und Entwicklung zu Gunsten kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Bereits zum 13. Mal veranstaltet die AiF den Innovationstag Mittelstand im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Er stand unter dem Motto "Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam am Ball - Ideen in Treffer verwandeln". Mehr als 200 mittelständische Unternehmen, regionale Unternehmensnetzwerke und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland präsentierten die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Entwicklungspartnerschaften. Im Mittelpunkt der Leistungsschau stehen neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus allen Technologiebereichen, deren Entwicklung über die AiF aus Mitteln des BMWi gefördert wurde. Sie ist ein Markt der Kontakte und neuen Ideen und dient der Information über die Innovationsförderung für kleine und mittlere Unternehmen. Die Aussteller präsentieren Projekte aus dem Programm PRO INNO, der vorwettbewerblichen industriellen Gemeinschaftsforschung und dem Förderwettbewerb Netzwerkmanagement-Ost (NEMO).
http://www.aif.de
http://www.forschungskoop.de

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

(Ende)
Aussender: NanoFocus AG
Ansprechpartner: Joachim Sorg
Tel.: +49 (0) 208 - 62000 - 54
E-Mail: sorg@nanofocus.de
|