pts20060720031 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

IBM unterstützt mit World Community Grid die Krebsforschung

So kann jeder mit seinem PC den Kampf gegen Krebs unterstützen

.

Wien (pts031/20.07.2006/13:50) Das "Help Defeat Cancer"- Projekt von Wissenschaftern der Universität New Jersey und dem Krebsinstitut New Jersey ist nach der Erforschung neuer Heilmethoden für HIV/Aids und der Entschlüsselung des menschlichen Genoms das dritte Projekt, das nun die riesigen Rechenleistungen des World Community Grid nützt und damit die Krebsforschung massiv beschleunigen wird. "In einem Tag werden mit Hilfe des World Community Grid Einzelgewebsproben untersucht, für deren Analyse man mit einem gewöhnlichen Computer 130 Jahre benötigen würde", erklärt Dr. David J. Foran, Vorstand des Krebsinstitutes New Jersey. Die Stiftung des sechsmaligen Tour de France-Siegers Lance Armstrong, der selbst an Krebs litt, ist Partner des Projekts. Insgesamt unterstützen fast 200 Partner wie beispielsweise die spanische Bankinter oder UNICEF Irland das World Community Grid.

IBM will nun in Österreich Partner aus der Wirtschaft, der Forschung und unter gemeinnützigen Organisationen für ein Engagement beim World Community Grid gewinnen. Mit der Fachhochschule Technikum Wien und der Aids Hilfe Wien engagieren sich bereits zwei heimische Organisationen. "Das World Community Grid zeigt wie Innovationen auch im humanitären Bereich sinnvoll umgesetzt werden können," meint Christian Rothmüller, IBM Manager Corporate Community Relations Österreich. "Jeder PC-Benutzer kann von überall in der Welt am Kampf gegen Krebs mithelfen!"

Die Funktionsweise des humanitären Netzwerkes ist einfach: Über das World Community Grid kann jeder PC-User ungenützte Zeit seines Computers spenden, indem er die Software des World Community Grid herunterlädt und sich unter http://www.worldcommunitygrid.org registriert. So stellen bereits mehr als 200.000 Personen weltweit - fast 600 aus Österreich - freiwillig die Leistung von insgesamt über 360.000 Computern zur Verfügung, um die Krebsforschung mit dem World Community Grid voranzutreiben. Am World Community Grid können Computer mit Systemen von Windows, Linux oder Mac teilnehmen.

Das"Help Defeat Cancer"-Projekt
Mit Hilfe neuer Technologien werden Mikrosektionen mit Krebs befallenen Gewebes so auf einem Mikroskopglas angeordnet, dass man mit Hilfe von immunologischer Färbung die Protein- und Molekularsignaturen der zugrunde liegenden pathologischen Veränderungen bestimmen kann.
Die Speicherung dieser Gewebeproben in Bildarchiven macht eine Langzeitstudie über 20 Jahre mit Gewebsmaterial von hunderten von Patienten möglich.
Mit Hilfe des World Community Grid sollen eine statistisch intelligente Mustererkennung und Datenfusion ermöglicht werden und dazu beitragen, verlässliche Vergleichsanalysen zur Prognose zu erhalten.

Über das Krebsinstitut von New Jersey:
Von 39 US-Instituten zur Krebsbekämpfung ist das Krebsinstitut New Jersey eines der führenden Institute in den Bereichen Forschung, klinische Behandlung, Prävention und Bestandsforschung der Bevölkerung. CINJ bietet Erwachsenen und Kindern moderne und umfassende Pflege und betreibt außerdem innovative Krebsforschung zur Behandlung und Vorsorge.

Über die Universität New Jersey:
Die Universität New Jersey ist mit 5.500 Studenten die größte öffentliche US Universität für Medizinwissenschaften.

Aussender: IBM Österreich
Ansprechpartner: Dr. Georg Haberl