pts20060727005 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Datensicherung und Datenübertragung per FTP

Sicherer Datenverkehr mit UPGRAID

.

Wien (pts005/27.07.2006/08:00) Kostengünstige Datensicherung ohne technische Infrastruktur vor Ort. Ein Service des IT-Dienstleisters UPGRAID wird bereits erfolgreich bei zahlreichen Kunden eingesetzt.

Als Selbständiger oder Kleinunternehmer sammeln sich ebenso wichtige Daten wie bei großen Unternehmen. Doch wird das Thema Datensicherung oder Datenaustausch mangels Zeit und Ressourcen oft stiefmütterlich behandelt. Die große Erkenntnis, dass Handlungsbedarf besteht, kommt meist, wenn schon alles zu spät ist. Nämlich dann, wenn alle Daten verloren sind oder tagelang wieder rekonstruiert werden müssen.

Der Wiener IT-Dienstleister UPGRAID hat ein Service entwickelt, das individuell auf Datenbestände und Bedürfnisse kleiner Unternehmen und Selbständiger angepasst werden kann. Das Service umfasst neben professioneller technischer Infrastruktur auch Beratung und die im Notfall notwenige Wiederherstellung der Kundendaten.

Die Sicherung der Daten erfolgt über das File Transfer Protocol (FTP), das für schnelle Übertragung über das Internet ausgelegt ist. Die erste Sicherung der Daten erfolgt vor Ort. Danach werden abgestimmt mit dem Kunden zum Beispiel tägliche oder wöchentliche Sicherungen übertragen.

Das System eignet sich neben der Sicherung von Daten auch für den Datenaustausch mit Geschäftspartnern und Kunden. Oft können große Dateien nicht per E-Mail übertragen werden. E-Mail-Systeme sind oft gewissen Restriktionen unterlegen, während bei FTP keine Limits gesetzt sind.

Die Daten werden bei UPGRAID täglich gesichert und nach aktuellen Datenschutzrichtlinien behandelt. In Notfällen können so die gesicherten Daten in wenigen Stunden wieder hergestellt werden. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Keine Investitionen in technische Infrastruktur, kein technisches Know-how notwendig, tägliche Verfügbarkeit von Daten sowie schnelle Wiederherstellung. (Ende)

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte

upgraid
Beat Küng, Geschäftsführer UPGRAID