pts20060822007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Elektronischer Rechtsverkehr wird noch sicherer

Sichere Digitale Signatur ermöglicht öst. Vorreiterrolle im e-Justice Bereich

Wien (pts007/22.08.2006/08:36) Bisher konnte der elektronische Rechtsverkehr (ERV) - also die elektronische Kommunikation zwischen Parteien, Anwälten und Gerichten - nur über ein geschlossenes und für die Anwender kostenintensives System abgewickelt werden. Ab 2007 ist es nun möglich, den ERV auch mit der Sicheren Digitalen Signatur von a.trust durchzuführen. Diese wird bereits bei der Abholung auf dem neuen Rechtsanwaltsausweis im Scheckkartenformat aktiviert. Die Vorteile dieser Anwendung liegen im höheren Komfort, der kostengünstigeren Abwicklung des Datenverkehrs bei gleichzeitig höherem Sicherheitsniveau. Durch die Sichere Digitale Signatur sind die Inhalte der Dokumente darüber hinaus authentifiziert. Derzeit haben bereits 1.300 Rechtsanwälte das Qualifizierte Digitale Zertifikat von a.trust auf ihren Rechtsanwaltsausweisen in Verwendung. Bis Ende des Jahres 2008 wird die flächendeckende Versorgung der österreichischen Anwälte mit ca. 5.000 Zertifikaten abgeschlossen sein.

Anwälte, die das Qualifizierte Digitale Zertifikat a.sign premium von a.trust auf ihren Rechtsanwaltsausweis aufgebracht haben, werden bei ihrer täglichen Arbeit vor allem in drei Anwendungsbereichen entlastet: Sie können in ihrer täglichen Kommunikation mit dem Gericht gesicherte Dateien als Attachments anfügen und Abrufe aus dem hochsicheren elektronischen Urkundenarchiv der Rechtsanwaltschaft durchführen. Weiters können Anwälte direkt im System miteinander Kontakt aufnehmen und als Masseverwalter direkt auf die Insolvenzdatei zugreifen. Dadurch ist es möglich, Schätzgutachten, Pläne und Bilder von Liegenschaften, Maschinen oder zu versteigernden Fahrzeugen in diese öffentliche Internetsite zu stellen und die Angebote selbst zu verwalten.

Rechtsanwälte profitieren von der Neuerung aber nicht nur bei der beruflichen Alltagskommunikation, sondern auch als Privatpersonen und Unternehmer. Da es sich bei dem Rechtsanwaltsausweis um ein a.sign premium Zertifikat von a.trust handelt, ermöglicht er auch die Nutzung von e-Government Anwendungen oder e-Billing. Weiters können e-Mails elektronisch signiert und Online-Bankgeschäfte sicher abgewickelt werden. Auch gegen Phishing, der tückischsten Form des Cybercrime, bietet die Sichere Digitale Signatur von a.trust Schutz.

Österreich als Vorreiter im e-Justice Bereich

Die heimische Justiz trägt mit dem Einsatz der Sicheren Digitalen Signatur im Elektronischen Rechtsverkehr der wachsenden Nachfrage nach einem zukunftsorientierten Kommunikationsmittel Rechung. So kann etwa der wachsende Anteil an so genannten "Massensachen" bei den Eingangsgerichten durch die Umstellung auf automationsunterstützte Datenverarbeitung besser bearbeitet werden. Insbesondere Mahn- und Exekutionsverfahren werden dadurch wesentlich beschleunigt. Mit der neuen Lösung können Anwälte über ihren PC Eingaben und Schriftsätze schnell und kostengünstig bei Gericht einreichen. Über den ERV werden auch gerichtliche Schriftstücke rechtsgültig und sicher zugestellt. Dabei werden jährlich Portokosten in Millionenhöhe eingespart, wie auch die Handlingkosten stark gesenkt.

"Mit dieser Lösung nimmt die österreichische Justiz innerhalb der EU eine Vorreiterrolle ein. In keinem anderen Land der EU ist eine vergleichbare elektronische Abwicklung des juristischen Datenverkehrs bis jetzt im Einsatz", erklärt RA Dr. Wolfgang Heufler, Vorsitzender des Arbeitskreises EDV und Organisation des ÖRAK. "Bei der Entwicklung der neuen, zukunftssicheren Lösung haben wir natürlich ein besonderes Augenmerk auf ein hohes Sicherheitsniveau der Transaktionen gelegt. Mit der Sicheren Digitalen Signatur von a.trust können wir einen absolut sicheren Datentransfer gewährleisten."

Weitere Informationen finden Sie unter: www.a-trust.at/presse

a.trust (gegründet 2000) ist der einzige akkreditierte österreichische Zertifizierungsdiensteanbieter für die zuverlässigste Sicherheitslösung im elektronischen Datenverkehr - die Sichere Digitale Signatur.
Diese sichert die Authentizität und die Integrität von elektronischen Daten und garantiert deren Vertraulichkeit. Die Sichere Digitale Signatur ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und ist damit ein wichtiger Schritt, um den handelnden Personen im Internet ihre elektronische Identität zu geben und Anwender damit vor Phishing Attacken oder ähnlichen Betrugsszenarien zu schützen.
a.trust verfügt durch ein erfolgreiches Kooperationsmodell mit heimischen Banken, österreichischen Kammern und der Industrie über österreichweite Registrierungsstellen. Das Unternehmen - in Branchenkreisen als innovativstes Trust-Center Europas gehandelt - bietet als akkreditierter Zertifizierungsanbieter im Signatur- und Zertifikatsbereich eine vollständige Produktpalette mit dem Hauptaugenmerk auf die Bereiche E-Business und E-Government. Weitere Informationen unter: www.a-trust.at/presse

Aussender: a.trust
Ansprechpartner: Viktoria Wieser