pts20060823012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Großauftrag für IDS Scheer Austria

SAP-Outsourcing bei weltweit führendem Garn-Erzeuger wird ausgebaut

Wien (pts012/23.08.2006/09:30) IDS Scheer, Spezialist für Geschäftsprozesse und SAP-Outsourcing, hat mit dem weltweit agierenden Coats-Konzern einen Outsourcing-Auftrag in der Höhe von fast acht Mio. Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen. Damit hat die heimische Tochtergesellschaft der IDS Scheer eines seiner größten Projektgeschäfte seit Gründung des Unternehmens eingefahren.

Coats ist Weltmarktführer in der Näh- und Strickgarn-Erzeugung und beschäftigt weltweit rund 24.000 Arbeitnehmer in 100 Werken. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das britische Unternehmen einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro. Die österreichische IDS Scheer-Niederlassung ist beim in London ansässigen Unternehmen Coats Europe seit 2001 als Partner für den Betrieb der SAP-Systeme und für die Erbringung betriebsnaher Services verantwortlich - nun wurde der Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert und die Auftragssumme um 50 Prozent aufgestockt.

In dem Abkommen wird IDS Scheer neben den SAP-Systemen für Finanz und Logistik auch SAP APO (SAP Advanced Planning & Optimization, eine Software-Lösung für dynamisches Supply Chain Management) betreiben. SAP APO enthält Anwendungen für die Feinplanung, Optimierung sowie Terminierung und ermöglicht eine präzise und globale Überwachung und Steuerung der Logistikkette über die Grenzen des eigenen Unternehmens.

Bereits im vergangenen Halbjahr wurden bestehende Großprojekte mit Großunternehmen wie Red Bull und Egger verlängert. "Wir sind stolz darauf, dass neben den österreichischen Top-Playern nun auch der in London ansässige Weltkonzern Coats auf uns setzt. Langjährige Kunden, die ihre Verträge verlängern, sind die Bestätigung, dass - nicht zuletzt aufgrund unserer hohen Service-Levels - die Qualität unserer Leistungen stimmt", freut sich Herbert Kindermann, Vorstand für Internationales Business und verantwortlich für das Outsourcing-Geschäft bei der IDS Scheer AG.

_________
Über IDS Scheer Austria
IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.at

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Andrea Huss
IDS Scheer Austria GmbH