pts20060907028 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Die Handyinvestitionen 2006

Ergebnisse einer telefonischen Omnibusbefragung bei 500 Jugendlichen


Wien (pts028/07.09.2006/13:30) Jugendliche bezahlen sehr häufig Ihre Handys selber

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der Markant Market Research GmbH. 61% der Jugendlichen unter 26 Jahren bezahlen ihre Handys selber, Mädchen sogar häufiger als Jungs.
Nur halb so viele Teenager zwischen 15 und 19 Jahren als ältere Jugendliche tätigen selber diese Investition. Ihnen wird sehr häufig das Handy von den Eltern bezahlt.

30% der Kids wird der Handykauf von den Eltern spendiert

Die Eltern sind für knapp ein Drittel der Handykäufe die Sponsoren. Bei unter 20-jährigen gilt dies sogar für die Hälfte der Handykäufe. Auch sind in der Großstadt die Eltern bei der Handyanschaffung spendabler. So tätigen 40% der Wiener Eltern für Ihren Nachwuchs den Handykauf.

Handyzubehör wird hingegen seltener von den Eltern gesponsert

Beim Kauf von Handyzubehör müssen die Kids selber in die Tasche greifen. So bezahlen knapp 3/4 der Jugendlichen Freisprecheinrichtungen und Handycovers selber, wobei wiederum häufiger 20-25 Jährige diese Investitionen selber durchführen.
21% der Eltern spendieren ihren Kindern auch Handyzubehör, vermehrt jedoch den Teenagern unter 20 Jahren.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 500 Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung in dieser Altersgruppe - im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH.

(Ende)
Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 877 22 52
E-Mail: office@markant.cc
|