pts20060911010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

bauMax übergibt gesamten SAP-Betrieb an Siemens

Acht-Jahres-Outsourcing Vertrag mit Siemens Business Services

Wien (pts010/11.09.2006/10:01) Siemens Business Services übernimmt den gesamten SAP-Betrieb von bauMax. In den nächsten acht Jahren betreut der führende österreichische IT-Dienstleister das SAP-System für mehr als 7.000 MitarbeiterInnen bei bauMax in Österreich und den sechs südosteuropäischen Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien.

"Do-it-yourself!" ist das Motto von bauMax. Der erfolgreiche Familienbetrieb hält in allen sechs Ländern, in denen er bislang agiert, die Marktführerschaft. Bislang setzte der Baumarktspezialist auch intern auf seine Firmendevise und verantwortete die IT in Eigenregie. Die Umstellung der Warenwirtschaft auf SAP-System, genau auf SAP Retail, machte aber eine Neubewertung notwendig. Siemens Business Services verfügt als einer der wenigen Spezialisten in Österreich über umfassendes SAP-Retail Know-how und zog für bauMax auch Experten aus Deutschland hinzu. "Wir haben nicht nur ein gutes Angebot abgegeben, sondern bauMax bereits in der Evaluierungsphase beraten und über den gesamten Umstellungsprozess hinweg unterstützt", erklärt Dr. Albert Felbauer, Geschäftsführer Siemens Business Services.

"SAP aus der Steckdose"
Siemens Business Services verantwortet die gesamte technische Betriebsführung und stellt neben der Infrastruktur des Rechenzentrums auch die notwendigen Rechnersysteme zur Verfügung. Darüber hinaus übernimmt Siemens Business Services das Hardwaremanagement, die Wartung des Betriebssystems, die Überwachung der Systeme, die SAP Basis Installation und Administration, das Datenbankmanagement und das Performancemanagement. "Siemens Business Services hat seine Qualität bereits im Zuge eines CRM-Projekts unter Beweis gestellt. Durch den Outsourcing-Vertrag beziehen wir SAP sozusagen aus der Steckdose, ohne uns um die dahinter liegenden Arbeiten kümmern zu müssen", erläutert Mag. Werner Neuwirth-Riedl, CFO bauMax.

Full-Service aus einer Hand
Siemens Business Services ist ein erfahrener Spezialist für IT-Prozesse in Handelsunternehmen und darauf konzentriert, die Geschäftsabläufe dieser Unternehmen durch den Einsatz integrierter E-Business-Lösungen zu optimieren. Kunden aus der Handelsbranche werden rund um betreut. Die Begriffe "Consult - Design - Build - Operate" beschreiben dabei den strategischen Beratungsansatz.

Aussender: Siemens AG Österreich
Ansprechpartner: Gabriela Mair