pts20070118018 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Ideenfinderin zur "Ich-AGlerin des Jahres 2006" gekürt

Maria Donner aus Borken überzeugte die Jury mit ihrer kreativen Ich-AG


.
.

Bonn (pts018/18.01.2007/12:12) Die Jury des Gründerportals Ich-AG.de hat Maria Donner aus Borken in Nordrhein-Westfalen zur "Ich-AGlerin des Jahres 2006" gekürt. Die Münsterländerin hat sich Anfang 2004 als "Ideenfinderin" selbstständig gemacht. Mit ihrer ungewöhnlichen Geschäftsidee setzte sie sich gegen weitere zehn Nominierungen durch. Begründet wurde die Aktion zur Förderung des Gründerklimas in Deutschland 2004 von dem Portal Ich-AG.de, einem Projekt der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG in Bonn.

"Maria Donner wurde von der Jury gewählt, weil ihr Beispiel beweist, dass man mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee eine Nische finden und erfolgreich in der Selbstständigkeit bestehen kann", sagt Dr. Harald Feldkamp, Herausgeber des E-Mail-Newsletters "Ich-AG.de". Für 30 Euro hilft Maria Donner Ratlosen, das passende Präsent für Familie und Freunde zu finden. "Wenn möglich, mache ich das Geschenk selbst", erzählt die Gründerin. Die Borkenerin, die vor Ideen nur so sprüht, hat zudem ein Gesellschaftsspiel entworfen, gestaltet Poster, Grußkarten und Tischsets, schreibt Gedichte und hat soeben ihre erste Foto-Vernissage eröffnet.

Außerdem hat die Ich-AGlerin ein Kochbuch geschrieben: "Marias schnelle Küche - Das Grundkochbuch für das 21. Jahrhundert" heißt es. Dieses will sie u. a. demnächst an Schulen verschicken: "Die Schüler sollen mit meinem Buch lernen, wie man gesund und schnell kochen kann", beschreibt Maria Donner ihre Idee. "Besonders für junge Leute, die zu Hause ausgezogen sind, ist es ideal."

Neben ihrer Ich-AG ist die engagierte Gründerin Initiatorin und 1. Vorsitzende des Gründernetzwerkes "Gründerwelle Münsterland" (http://www.gruenderwellemuensterland.de). Einmal im Monat treffen sich die 30 Mitglieder zum Erfahrungsaustausch. "Ich wollte mich schon während meiner Gründungsphase mit anderen austauschen können", sagt Maria Donner über die Idee des Gründerstammtischs. Demnächst will sie mit anderen Gründern in der Borkener Innenstadt ein Ladenlokal eröffnen, in dem die Ideen, Produkte und Projekte der Beteiligten präsentiert werden. Vor diesem Hintergrund freut sich Maria Donner nun über ein eintägiges Unternehmens-Coaching, welches als Preis für den Titel "Ich-AGler des Jahres" ausgeschrieben war.

"Besonders Frau Donners unternehmerischer Elan, ihre vielfältigen Ideen und ihr großes Engagement in Sachen Gründernetzwerk hat in der Endausscheidung überzeugt", erklärt Michael Timpe, Vorsitzender der Jury und Chefredakteur der Fachzeitschrift "Die Geschäftsidee".

Ich-AG-Förderung endet Mitte 2009

Zurzeit erhalten noch ca. 180.000 Gründer den Existenzgründungszuschuss (Ich-AG). Das Fördermittel kann seit dem 1.07.2006 nicht mehr beantragt werden und wurde im August 2006 durch ein neues Modell, den Gründungszuschuss, abgelöst. Somit werden voraussichtlich Mitte 2009 die letzten Ich-AG-Fördermittel ausgezahlt.

Zum Gründerpreis "Ich-AGler des Jahres"

Der Gründerpreis "Ich-AGler des Jahres" wurde vom Internetportal Ich-AG.de zur Förderung des Gründerklimas in Deutschland ins Leben gerufen. Seit Dezember 2005 hat die Redaktion des E-Mail-Newsletters "Ich-AG.de" den Lesern jede Woche eine Ich-AG vorgestellt. Am Ende des Monats wählten die Abonnenten des Newsletters zwischen den drei bis vier vorgestellten Existenzgründern den "Ich-AGler des Monats". Aus den Monatsgewinnern wurde Maria Donner zu "Ich-AGlerin des Jahres 2006" gewählt. 2005 vergab die Gründerpreis-Jury die Auszeichnung an den Thüringer Theo Stelter, der sich mit einem Gastro-Service selbstständig gemacht hat.

Informationen zu Maria Donner, "Ich-AGlerin des Jahres 2006", finden Sie unter: http://www.ideenfinderin.de.

Informationen zur Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG finden Sie unter http://www.vnr.de.

Pressekontakt:
Eva Fiene
Redaktion eBusiness - Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn
Telefon: 02 28-82 05 73 67
Fax: 02 28-82 05 53 70
E-Mail: efi@vnr.de
http://www.ich-ag.de

(Ende)
Aussender: Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Ansprechpartner: Eva Fiene
Tel.: 02 28-82 05 73 67
|