pts20070122026 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

economy feiert einjährigen Geburtstag www.economy.at

Unabhängige Zeitung für Forschung, Technologie & Wirtschaft


Wien (pts026/22.01.2007/14:00) Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten startet economy in das zweite Jahr. Die Auflage von 30.000 Stück wird österreichweit mit 25.000 Stück über Postversand und Trafiken sowie mit 5.000 Stück in allen Landeshauptstädten und Uni-Standorten über SB-Taschen und Direktverteilung verbreitet.

economy definiert neues Mediensegment

Forschung. Technologie. Wirtschaft. Leben und Karriere. Diese Themenblöcke stehen auf einem Fundament aus hochwertigem Journalismus und schaffen im Ergebnis einen neuen Typus von Zeitung. Unterhaltsam und Informativ wie ein Magazin. Unmittelbar und frisch wie eine Zeitung.

"Wer sich auf economy einlässt, wird mit brauchbarer Information belohnt: Der Nutzwert für den Leser wird nie hinter unseren Qualitätsansprüchen zurückstehen. Guter Journalismus erweist sich für sein Publikum als brauchbar", erörtert Chefredakteur Thomas Jäkle. "Wir werden die Wochenzeitung machen, die unsere Leser und wir selbst schon längst verdient haben. Herausfordernd und klug. Und wir werden weiterhin Spaß dabei haben", ergänzt Herausgeber Christian Czaak.

Informativer Lesespaß und unternehmerischer Nutzen

economy steht als Wochenzeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft fest auf diesen drei Säulen. Insofern Forschung und Technologie ohne das Spannungsfeld der Wirtschaft nicht denkbar sind, beziehen sich die drei Themen streng aufeinander.

economy legt in seiner Berichterstattung großen Wert auf den Blick über den Tellerrand. Dies in zweifacher Hinsicht: Der journalistische Zugang zu den einzelnen Themen berücksichtigt - von Österreich ausgehend - immer auch den jeweiligen internationalen Debattenstand.

Ebenso selbstverständlich sucht die Redaktion ihre Themen grundsätzlich dort, wo wichtige Impulse gesetzt werden - egal ob in Österreich oder anderswo. Ein besonderer Schwerpunkt in der Berichterstattung wird auch auf Europa, Asien und Amerika gelegt.

Innovative Werbe- & Marketingmöglichkeiten

"Auf Basis unseres inhaltlichen Qualitätsanspruches, bieten wir auch der Werbewirtschaft innovative Qualität. Erstmals in Österreich gibt es klassische Werbeformen mit zusätzlichen Möglichkeiten im Bereich Direct-Marketing und Unternehmenskommunikation", ergänzt Christian Czaak das Konzept.

"Mit der Basis von 5.200,- für die Junior Page und 6.500,- für die ganze Seite, bieten wir in Relation zur verbreiteten Auflage von 30.000 Stkück ein faires Preis:Leistungsverhältnis. Und mit der Prüfung durch ÖAK (Österreichische Auflagenkontrolle) und LAE (Leseranalyse Entscheidungsträger) möchten wir das Vertrauen der Werbewirtschaft auch in Zukunft neutral bestätigen lassen", erläutert der Herausgeber.

"Wir garantieren unseren Kunden von Anfang an die österreichweite Erreichung von EntscheiderInnen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und dazu werden wir die Entscheidungsträger von morgen mit spezifischen Vertriebsaktionen direkt an Unis und Schulen abholen", definiert Czaak die Vertriebsstrategie.

Christian Czaak, von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der wirtschaftsorientierten Technologie- & Forschungsplattform economyaustria fungiert als geschäftsführender Herausgeber. Thomas Jäkle ist Chefredakteur, Klaus Lackner ist Chef vom Dienst sowie Portalchef für economy.at und Tristan Rohrhofer verantwortet als Art-Direktor das Erscheinungsbild der neuen Zeitung. Journalisten und Autoren sind u.a. Christine Wahlmüller, Alexandra Riegler, Jakob Steuerer, Michael Liebminger, Maria Köppl, Ernst Brandstetter, Linda Maschler, Sonja Gerstl, Christian Ellison, Antonio Malony und Lydia Goutas.

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Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/2531100-11
E-Mail: christian.czaak@economy.at
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