pts20070130049 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Hochleistungs-Kommunikation für die Medienbranche

VCC Perfect Pictures nutzt redundante Ringleitung von COLT

Frankfurt am Main (pts049/30.01.2007/15:42) Frankfurt am Main, 30. Januar 2007 - Um die Filmproduktion zu optimieren, setzt das Unternehmen VCC Perfect Pictures AG auf eine redundante Ringleitung des paneuropäischen Telekommunikationsanbieters COLT Telecom. Die Hochleistungs-Kommunikationslösung bietet ein Datenübertragungsvolumen von 2,5 Gigabit pro Se-kunde. Die Ringleitung besteht aus Wavelength-Leitungen, die Daten werden in Form eines optischen Multiplexverfahrens via Glasfaser übertragen. Die einzelnen Signale werden dabei über verschiedene Wellenlängen des Kabels geführt. Mit dieser Infrastruktur vernetzt VCC Perfect Pictures ihre Standorte in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt, die nun hohe Datenvolumen sekundenschnell untereinander austauschen können. Damit wird die Übertragung unkomprimierter Standard- (SDI) und High- (HDTV) Video Signalen in Echtzeit von und zu allen Standorten der VCC-Gruppe realisiert. Zum Vergleich: das auf einer DVD gespeicherte Datenvolumen von rund acht Gigabyte lässt sich innerhalb von 25,6 Sekunden übertragen.

Entscheidender Vorteil dieser Infrastruktur ist, dass dank der hohen Datenübertragung Filmproduktionen an verschiedenen Standorten gleichzeitig bearbeitet werden können. Diese virtuelle Arbeitsteilung steigert die Effizienz, da die dezentrale Bearbeitung von Filmen viel Zeit und somit auch Kosten spart. Durch das digitale Distributionssystem über die Ringleitung können die Mitarbeiter des Unternehmens VCC nicht nur untereinander schneller Daten austauschen, sondern auch flexibler auf Kundenwünsche reagieren. So war es für die Postproduktion eines Werbefilms zum Beispiel möglich, über die Highspeed-Leitung eine Konferenzschaltung zwischen den drei Städten Hamburg, Berlin und Düsseldorf aufzubauen. Während der Film in Hamburg farbkorrigiert wurde, waren der Regisseur aus Berlin und die Kunden in Düsseldorf live zugeschaltet. Im Anschluss wurde das Material nach Düsseldorf überspielt und sofort weiter bearbeitet.

"Mit unseren Hochgeschwindigkeitsnetzen sind vor allem Unternehmen der Medien- und Filmindustrie in der Lage, ihr hohes Datenaufkommen schnell und wirtschaftlich zu übertragen. Aus diesem Grund ist COLT der ideale Partner für alle Unternehmen, die sehr große Daten von A nach B transportieren müssen", erläutert Detlef Spang, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH und Mitglied im Konzernvorstand der COLT Gruppe.

"Durch die Bündelung unserer Video- und Datendienste können wir unseren Kunden nun neue innovative Services bieten, die unseren Kunden Zeit und Kosten einsparen. Mit COLT haben wir einen professionellen Partner, der die Belange der Medienwirtschaft bestens versteht und umsetzt", sagt Bertram Schwarz, Vorstand der VCC Perfect Pictures AG.

Über VCC Perfect Pictures
Zur bundesweit aufgestellten VCC-Gruppe gehört das Postproduktionsunternehmen VCC Perfect Pictu-res, Deutschlands führendes Postproduktionsunternehmen für Werbespots, sowie Studio Funk, Marktfüh-rer in der Audiobearbeitung und Optical Art, Kinofilmspezialist. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 271 Mit-arbeiter. An sechs Standorten werden 68 Nachbearbeitungssuiten sowie 21 Tonstudios betrieben. Das Unternehmen ist für fast alle namhaften Werbeagenturen und für die größten Markenartikler tätig. Der Hauptsitz ist Hamburg. Daneben verfügt VCC über Niederlassungen in Babelsberg, Berlin, Düsseldorf und Leipzig. In Frankfurt ist VCC mit Seed vertreten.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 15 eigene Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (CTM.L) ge-listet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net

Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink