pts20070301040 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ÖAK 2006: economy erreicht 30.000 Stück verbreitete Auflage im Jahresschnitt

Neues Suppliment Special Innovation, neue Themen,Auftritte,Tarife www.economy.at


Wien (pts040/01.03.2007/14:00) Wie die aktuelle Auflagenkontrolle ausweist, schafft die neue Zeitung eine verbreiteten Auflage von 30.000 Stück im Jahresschnitt 2006. Die verbreitete Auflage im 4. Quartal 2006 wurde mit 32.508 Stück ggü. dem 3. Quartal mit 23.422 Stück um 38% gesteigert. Economy ist nun auch der LAE (Leseranalyse Entscheidungsträger) beigetreten.

Economy Herausgeber, Christian Czaak: "Im Vergleich zum dritten Quartal im Sommer, haben wir im Herbst wieder die österreichweiten Sondervertriebsaktionen an den Unis sowie den stummen Verkauf über die SB-Ständer flächendeckend in allen Landeshauptstädten durchgeführt. Es freut mich, dass wir unseren Plan mit einer fix verbreiteten Auflage von 30.000 Stück im Jahresschnitt halten konnten und damit der Werbewirtschaft neben einem qualitativen Umfeld auch im Vertrieb Verlässlichkeit und Kontinuität bieten."

Reichweitenmessung, Leserdaten und Beitritt LAE 2007

Neben der weiteren Auflagen-Prüfung durch die ÖAK, ist economy nun auch der LAE 2007 beigetreten. "Mit diesem Schritt möchten wir nun auch objektive Daten zur Demografie unserer LeserInnen erhalten", so Czaak. "Die MA (Mediaanalyse) hat uns zwar bereits heuer inoffiziell als sog. "Grautitel" mit erhoben, aber nach weiteren Gesprächen mit der Werbewirtschaft haben wir uns für die LAE entschieden", erörtert der economy Herausgeber weiter. "Wir sind natürlich gespannt, wo wir reichweitenmässig liegen und ob die aktuellen Berechnungen mit 1,1% oder 73.000 LeserInnen (+/- 0,5% Schwankungsbreite) stimmen", so Czaak zur Einschätzung der Reichweite von economy.

Kontinuität und Schwerpunktsetzung

Die aktuelle ÖAK zeigt außerdem, dass die gleichmäßige Verbreitung im gesamten Bundesgebiet konstant gehalten wird. Bemerkenswert ist eine durchschnittlich rd. 95%-ige Verbreitung bzw. Ausschöpfung der Druckauflage im ersten Jahr der neuen Zeitung. Zur Erreichung der wirtschaftsaffinen Zielgruppen, war die Strategie von economy vom Start weg auf eine gleichmäßige Verbreitung in ganz Österreich angelegt. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, liegen weiterhin 37% der Auflage im Westen, 24% im Süden und 39% im Osten und Norden. Maßgeblich dafür war und ist die Ausweitung des stummen Verkaufs über die Selbstbedienungstaschen auf die Zentren und Universitäten aller Landeshauptstädte in ganz Österreich.

Informativer Lesespaß für junge gebildete Leserschaft

Laufende Befragungen von Leser- und UserInnen über Zeitung und economy.at bestätigen abermals: die stärkste Verbreitung hat economy weiterhin unter den 30 bis 39 jährigen, vor den 20 bis 29-jährigen. 53 Prozent haben Hochschulabschluss, 46 Prozent Matura oder Fachschulabschluss. Damit wird der Werbewirtschaft auch die punktgenaue Erreichung junger gebildeter und wirtschaftsaffiner Zielgruppen in ganz Österreich garantiert.

Ausgehend von Inhalten und Zielgruppe der neuen Wochenzeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft, hat economy mit der durchschnittlich verbreiteten Auflage von rd. 30.000 Stück die passende und konstante Größenordnung gefunden. Unverändert bleibt die inhaltliche Richtung: solider und unkonventioneller Journalismus für informativen Lesespaß und unternehmerischen Nutzen.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format erscheint economy als unabhängige Zeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft seit 13. Januar 2006 alle 2 Wochen jeweils Freitag in einer Auflage von österreichweit 30.000 Stück.

25.000 Stück werden über Postversand und Trafiken verbreitet und 5.000 Stück über SB-Taschen in den Landeshauptstädten und Direkt-Verteilung an den Unis in ganz Österreich. Economy ist vom Start weg von der ÖAK (Österreichische Auflagenkontrolle) geprüft und soeben der LAE 2007 beigetreten.

(Ende)
Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/2531100-11
E-Mail: christian.czaak@economy.at
|