pts20070316032 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hessischer Unternehmer setzt auf traditionelle Nutzung natürlicher Ressourcen

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 16. März

Frankfurt/Wiesbaden (pts032/16.03.2007/14:45) Der hessische Unternehmer Franz Schmaus kombiniert westliche Schulmedizin mit fernöstlicher Naturheilkunde. Nach eigenen Angaben hat Schmaus bereits mehrere zehntausend Menschen in den vergangenen Jahren helfen und sogar heilen können - durch den Einsatz von Pilzen. Die Beratung ist kostenfrei, doch aufgepasst: Auch dieses "Allheilmittel" hat seine Tücken, wenn es nicht fachmännisch gehandhabt wird. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was die Naturapotheke so alles zu bieten hat und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

Natur als Apotheke nutzen

Franz Schmaus, vor acht Jahren an Blutkrebs erkrankt, überstand mit Hilfe traditioneller chinesischer Heilpilze die Chemotherapie ohne die üblichen unerträglichen Nebenwirkungen. "Nach zwei Jahren war ich vollkommen gesund", sagt Schmaus heute, inzwischen Deutschlands führender Heilpilzexperte aus dem kleinen Dorf Limeshain-Rommelhausen in der Wetterau. Motiviert vom eigenen Erfolg hat Schmaus mittlerweile ein Institut gegründet und nach eigenen Aussagen über 40.000 Menschen geholfen, Krankheiten zu bewältigen und auszukurieren. Heute sind die verschiedenen Heilwirkungen der Pilze wissenschaftlich bewiesen. In der traditionellen asiatischen Medizin wurden und werden auch heute noch rund ein Dutzend Pilze zur Behandlung vieler Leiden und schwerer Krankheiten erfolgreich eingesetzt. Die Anwendungsgebiete: Diabetes, Bluthochdruck, Allergien, Krebs, überhöhter Cholesterinspiegel, Prostataprobleme, Autoimmunerkrankungen, Magen-Darm-Probleme, Entzündungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Rheuma, Arthritis, Migräne, Potenz- und Libidoprobleme. Voraussetzung für deren Heilwirkung ist allerdings, "dass erstens das Pulver vom ganzen Pilz verwendet wird und keine Extrakte eingesetzt werden sowie zweitens die Pilze richtig angebaut und keine Waldpilze oder in China angebaute Pilze verarbeitet werden", so der hessische Heilpilz-Experte. Franz Schmaus und sein Team stehen Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Hotline +49-(0)6047-988-530 oder per E-Mail info@mykotroph.de für kostenlose Beratungsgespräche zur Verfügung. Weitere Infos unter http://www.heilenmitpilzen.de .

Premiere von "Wiesbaden Reporter" überraschte ITB-Besucher

Mit einer Sonderausgabe zur ITB überraschte Wiesbaden Marketing sowohl die hessischen Partner am gemeinsamen Messestand als auch die Besucher. In der Zeitung "Wiesbaden Reporter" wurde nicht nur über die neuen Angebote und Broschüren der hessischen Landeshauptstadt berichtet, sondern es konnten auch die druckfrischen Messebilder vom Vortag bestaunt werden. Als Schwerpunkt wurde Wiesbaden als Kongress- und Tagungsstandort mit den Rhein-Main-Hallen in ihrer neuen Dimension, dem Kurhaus mit der Tiefgarage und das Jagdschloss Platte beworben. Für Martin Michel, Leiter Wiesbaden Marketing, sind die Fachbesucher die Hauptzielgruppe auf der ITB. Ihnen frühzeitig Informationen und Planungsmöglichkeiten wie beispielsweise zu Weihnachten in Wiesbaden anzubieten, sei wichtig. Die zahlreichen positiven Kontakte aus dem Inland, aber auch das internationale Interesse, bestätigen dies. Seiner Ansicht nach entwickelt sich die ITB auch immer mehr zum Diskussionsforum, bei dem man vom Expertenwissen profitieren und die neuesten Entwicklungen im Destinationsmanagement beobachten könne. Kontakt und weitere Infos: Wiesbaden Stadtmarketing, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden; Website: http://www.wiesbaden.de.

"Frankfurter Rundschau" startet Erzähl-Wettbewerb

Unter dem Motto "Echte Freunde" startet die "Frankfurter Rundschau" (FR) in Zusammenarbeit mit dem Verlag Beltz & Gelberg am kommenden Samstag einen Erzähl-Wettbewerb. Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Die renommierten Illustratoren Janosch, Philip Waechter und Nikolaus Heidelbach zeichnen Bilder, an der Spitze der Jury steht der preisgekrönte Kinderbuchautor Klaus Kordon. Insgesamt drei Zeichnungen zum Thema Freundschaft werden im Abstand von vier Wochen (März bis Mai 2007) samstags auf der Titelseite des "FR"-Magazins erscheinen. Vier Wochen haben die Kinder und Jugendlichen nach der Veröffentlichung Zeit, sich eine Geschichte auszudenken, sie aufzuschreiben und per Post oder E-Mail an die "Frankfurter Rundschau" zu schicken. Die Sieger dürfen mit ihren Eltern Urlaub in österreichischen Familienhotels machen und werden im Herbst zum "FR"-Stand auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen. Alle anderen Teilnehmer erhalten Trostpreise vom Beltz-Verlag. Die schönsten Erzählungen wird der Beltz-Verlag zudem in einem eigenen Erzähl-Band im Anschluss an den Wettbewerb herausbringen. Informationen zum Erzählwettbewerb unter: http://www.fr-online.de/erzaehlwettbewerb , Kontakt: Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH, Ansprechpartner: Jörg Hunke, Redaktion Magazin, Tel.: +49-(0)69-2199-3732, E-Mail: j.hunke@fr-online.de; Barbara Lilje, Leiterin Nebengeschäfte, Tel.: +49-(0)69-2199-3931, E-Mail: b.lilje@fr-online.de .

Neuer Sales Guide für den Rheingau

Zur Eröffnung der Messesaison hat die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) ihren Sales Guide "Tagen im Garten" inhaltlich überarbeitet und optisch aufgefrischt. Der Sales Guide richtet sich an alle Veranstaltunsorganisatoren, Reiseveranstalter, an Firmen, Tagungs- und Seminarentscheider, Event- und Incentiveagenturen, und an alle, die in der Rheingau-Region derartige Räumlichkeiten für Veranstaltungen belegen möchten. Neu in der Broschüre hinzugekommen sind in der Auflage 2007 Hotel & Restaurant Burg Crass (Eltville am Rhein), Hotel Restaurant Kloster Johannisberg (Geisenheim-Johannisberg), Restaurant Bollesje (Rüdesheim am Rhein) sowie Restaurant Jagdschloss Platte (Wiesbaden). Insgesamt werden 45 Partner in Bild und Text auf 48 Seiten ausgewiesen. Neben einer tabellarischen Darstellung der Angebote werden auch deren jeweilige Ausstattung, Preise und Tagungspauschalen vorgestellt. Der Sales Guide wird kostenlos von der RTKT herausgegeben. Alexander Hauck, Geschäftsführer der RTKT: "Da der Sales Guide ein Nachschlagewerk ist, das in der Regel über einen längeren Zeitraum und immer wieder beim Kunden Verwendung findet, wird damit auch eine entsprechende Kundenbindung an die Rheingau-Taunus-Region bewirkt." Kontakt und weitere Informationen: Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, Alexander Hauck, An der Basilika 11 a, 65375 Oestrich-Winkel, Tel.: +49-(0)6723-9955-0, Fax: +49-(0)6723-9955-55; Website (inklusive "Tagungs-Datenbank"): http://www.rheingau-taunus-info.de ; E-Mail: tourist@rheingau-taunus-info.de .

Europäische Nachwuchsfilmer in Wiesbaden

Das Festival des mittel- und osteuropäischen Films goEast, das vom 28. März bis 03. April in Wiesbaden stattfindet, umfasst mehr als 140 lange und kurze Filme aus 25 Ländern, darunter 43 Premieren und vier Weltpremieren. Im Wettbewerb konkurrieren 16 aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme um insgesamt 29.500 Euro Preisgeld sowie um den Preis der Internationalen Filmkritik. Im Rahmenprogramm wird unter anderem Katharina Thalbach über den Film "Strajk - Die Heldin von Danzig" sprechen, für den sie jüngst den Bayerischen Filmpreis erhalten hat. Am Eröffnungsabend wird Marjia Skaricic zu Gast sein. Die junge kroatische Darstellerin wurde bereits mit vielen Auszeichnungen prämiert und gilt als hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Das komplette Programm findet sich ab sofort unter http://www.filmfestival-goeast.de bzw. als Download unter http://www.filmfestival-goeast.de/files/goeastprogrammheft.pdf. Eine Pressekonferenz findet am 23. März statt. Weitere Infos und Akkreditierung (bis 19. März) per E-Mail an accreditation@filmfestival-goeast.de oder per Fax an +49-(0)69-961-220-655.

Sensationeller Ansturm der Königinnen in Witzenhausen

Beim 3. Deutschen Königinnentag sind bereits 212 Königinnen aus 15 Bundesländern angemeldet. "Noch niemals zuvor haben sich bislang eine solch große Zahl gewählter Gebietsrepräsentantinnen aus ganz Deutschland an einem Ort getroffen", berichtet Matthias Röper, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen, die das Treffen in Zusammenarbeit mit der Stadt Witzenhausen veranstaltet. Die "adeligen" Repräsentantinnen nehmen im Rahmen der Witzenhäuser Woche am "Königlichen Weinfest" und dem "Königlichen Festzug" teil. Das Treffen findet vom 27. April bis 1. Mai 2007 statt. Anwesend ist unter anderem auch der hessische Ministerpräsident Roland Koch, der eine Rede an die Deutschen Königinnen richten wird. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundespräsident Horst Köhler. Die Witzenhäuser Woche ist eine Wirtschafts- und Regionalschau. Weitere Infos bei Matthias Röper, Am Markt 1, 37213 Witzenhausen, Tel.: +49-(0)5542-502-670, Fax: +49-(0)5542-502-671; Website: http://www.deutsche-koeniginnen.de ; E-Mail: Matthias.Roeper@witzenhausen.de .

Experten-Tipps bei einer Tasse Tee

Das Tee-Fachgeschäft Teeperle lädt gemeinsam mit Experten des weltberühmten Handelshauses Ronnefeldt zu einer Beratungs- und Verköstigungsaktion ein. Astrid Siegmann, Teefachberaterin von Ronnefeldt, wird Interessierten am Freitag, 20. April, in der Teeperle im Wiesbadener Hauptbahnhof Rede und Antwort stehen, was Produkte, Herkunft und auch Wirkung von Tee anbelangt. Ronnefeldt-Spezialitäten wie der "Morgentau"-Tee und viele andere werden dabei kostenfrei angeboten. Weitere Infos bei Ute Wehnert, Teeperle, Bahnhofsplatz 1, 65189 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-2050-951; Website (inklusive Onlineshop): http://www.teeperle.com. Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag bis 20 Uhr.

Vorschau:

goEast - Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films,
28. März bis 3. April, Wiesbaden
Rheingau Musik Festival, 23. Juni bis 1. September
Internationales Bluesfestival, 10. März, Bad Hersfeld
documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel
Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach
Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August
Kultursommer Nordhessen, 30. Juni bis 25. August
Deutsches Jazzfestival, 25. bis 27. Oktober, Frankfurt
Museumsuferfest, 24. bis 26. August, Frankfurt

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Technik und Kultur, was die Städte, die Regionen, was Hotellerie und Gastronomie, was Dienstleister und Veranstalter dieses Bundeslandes zu bieten haben.

Wenn Sie künftig die "HESSEN hat was!"-Wochenschau kostenfrei und unverbindlich abonnieren möchten, melden Sie sich bitte hier an:

Kontakt zu Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!":
c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden,
E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel. 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16