pts20070322017 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Innovations-Wettbewerb: Autoindustrie sucht Ideen in anderen Branchen

Ingenieur-Dienstleister euro engineering AG ist Koordinator und Anlaufstelle für den Wettbewerb

München (pts017/22.03.2007/11:50) Die Automobilindustrie sucht neue Ideen. Am besten außerhalb der eigenen Branche. Deshalb haben sich Hersteller wie BMW, DaimlerChrysler, Ford, MAN, Mazda, Opel, Porsche, Volkswagen sowie der Fahrzeugentwickler und Zulieferer Magna Steyr zu einem branchenübergreifenden Idee-Wettbewerb entschieden. Aufgerufen sind alle Unternehmen, deren Ideen und Produkte sich außerhalb der Automotive-Branche bereits bewährt haben und ein erhebliches Transferpotenzial in die Automobilindustrie besitzen - mit zugleich einem hohen Nutzen für entweder Konsumenten, Bauteile, Fertigungsverfahren oder Methodik.

"Es gibt viele interessante Lösungen und Produkte, die in anderen Branchen sehr erfolgreich sind und die sich auch für die Automotive-Branche und das Automobil hervorragend eignen", sagt Michael Witte, Vorstand beim Münchner Engineering-Dienstleister euro engineering AG http://www.ee-ag.com , die als Entwicklungspartner der Autoindustrie mit der Koordination des Wettbewerbs betraut sind. "Allerdings tun sich brachenfremde Unternehmen oft schwer", räumt Witte ein, "die Aufmerksamkeit der Automobilindustrie auf sich zu lenken und die richtigen Kontakte zu den Entscheidern auf Seiten der Autohersteller und ihre Zulieferer zu finden". Der Ideen- und Innovations-Wettbewerb soll diese Hürde ebnen und branchenfremden Unternehmen neue Chancen eröffnen.

Die Bewerbungsfrist am Innovationswettbewerb Non-Automotive (IW-NA) läuft ab sofort und endet am 11. Mai 2007. Eine fachkundige und unabhängige Jury wählt aus den eingereichten Vorschlägen die 50 besten aus, die im Juni auf dem Würzburger Automobilgipfel der Automotive-Branche präsentiert werden. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. Initiator des Wettbewerbs ist das Network of Automotive Excellence NoAE ( http://www.noae.de ), eine Organisation, der viele Automobilhersteller und Zulieferer angehören.

Kontakt für Bewerber des Wettbewerbs:

euro engineering AG, München
Markus Voithenleitner
eMail: IW-NA@ee-ag.com
Telefon +49 - (0)89 - 35 77 51 -126

Oder auf der Hannover Messe: Halle 2, Stand D46

Über die euro engineering AG

Die euro engineering AG ist eines der führenden Ingenieurunternehmen Deutschlands. Als Entwicklungsdienstleister bietet das Unternehmen Ingenieurleistungen entlang der gesamten Prozesskette in der Produktentwicklung, angefangen von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Simulation bis hin zu Versuch, Projektmanagement und Dokumentation. Schwerpunkte sind Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Maschinen- und Anlagenbau sowie Feinwerk- und Elektrotechnik. - Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 1.500 Mitarbeiter an 30 Standorten. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die euro engineering AG einen Jahrsumsatz von über 72 Millionen Euro. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS Deutscher Industrie Service AG.

Weitere Informationen unter http://www.ee-ag.com

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

euro engineering AG
Michael Witte