pts20070418016 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Kunstsommer in Bayern - schön wie noch nie!

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts016/18.04.2007/12:15) Unter dem Dach der Produktlinie "Kunst, Kultur & Feste" präsentiert die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH die vielfältigsten Möglichkeiten, um die Höhepunkte und Geheimtipps kultureller Veranstaltungen in Bayern zu entdecken. Darüber hinaus bieten viele bayerische Orte dem Besucher an, nicht nur zu betrachten und zu staunen, sondern auch selbst Hand anzulegen. Künstler wie Markus Lüpertz oder Elvira Bach zeigen Gästen, die sich im Urlaub als Künstler weiter entwickeln wollen, den Weg. Noch nie gab es ein solch großes Angebot, die Urlaubstage in Bayern mit Kunst zu verbinden. Von Bad Reichenhall bis Coburg ist ganz Bayern das Land, in dem Kunst auch im Urlaub im Mittelpunkt des Lebens steht.

Inspirationsquellen finden Sie in unserer Liste von namhaften Anbietern von Kunstkursen und Workshops:
Kunstakademie Bad Reichenhall; Coburger Sommerakademie; Bild-Werk Frauenau;
Malferien am Ammersee; Akademie für Bildende Kunst Hohenaschau; Kloster Irrsee ;
Sommerakademie Neuburg an der Donau

Aktuelle Tipps & News:
+++ Hotel Schloss Zeilitzheim im fränkischen Weinland
+++ Christian Stückl inszeniert Jeremias von Stefan Zweig im Passionstheater Oberammergau
+++ Straubing - Zentrum für Kultur und Gemütlichkeit
+++ "Fest der Berge" in Ruhpolding

"Der Zauber der Alten Welt" - Hotel Schloss Zeilitzheim im fränkischen Weinland Das Landschloss aus dem 17. Jahrhundert wurde liebevoll restauriert von Familie von Halem, die es jetzt durch kulturelle Veranstaltungen mit Leben füllt. Zu dem, was das Besondere dieses Ortes ausmacht, gehören die schönen Säle, die individuell eingerichteten Hotelzimmer und der idyllische Park. Hier findet man noch den "Zauber der Alten Welt" bei Musik, Theater, Kultur und feiner Küche. Der kulturelle Höhepunkt des Jahres ist das "Zeilitzheimer Sommerfestival" vom 29. Juni bis 1. Juli 2007. Diesjähriges Thema ist "Begegnung mit Ungarn", dargestellt in Musik, Kunst und Kulinarischem.

Pauschalangebot: Zwei Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer mit Dusche und WC für 70,- Euro pro Person. Zehn Prozent Ermäßigung auf gibt es auf alle Eintrittskarten von kulturellen Veranstaltungen.
Auskunft über das Zeilitzheimer Sommerfestival, das kulturelle Jahresprogramm, die Veranstaltungsreihe "Kultur und feine Küche" und Gästezimmer im Schlosshotel Zeilitzheim erteilt

Weitere Informationen:
Schloss Zeilitzheim von Halem, Marktplatz 14, 97509 Kolitzheim-Zeilitzheim, Tel.: 0049(0)9381- 93 89, Fax :0049(0)09381- 37 10 ;Mail : info@barockschloss.de; Internet : http://www.barockschloss.de

Die weltberühmten Oberammergauer Passionsspiele werden nur alle zehn Jahre aufgeführt - das nächste Mal 2010. Doch drei Jahre vor den nächsten Passionsspielen wird Christian Stückl - in diesem Sommer mit rund 500 Darstellern und Musikern aus Oberammergau - auf der großen Freilichtbühne des Oberammergauer Passionstheaters das biblische Schauspiel "Jeremias" von Stefan Zweig inszenieren.
Christian Stückl, Passionsspielleiter der beiden letzten Passionsspiele, Regisseur des "Jedermann" in Salzburg und der FIFA WM-Eröffnungsfeier 2006 in München, ist derzeit Intendant des Münchner Volkstheaters und führt dieses Jahr die jahrhundertealte Tradition der "Kreuzschule" weiter, zwischen den Passionsspieljahren biblische Gestalten auf die Bühne zu bringen.
Erleben Sie die Geschichte des großen Propheten Jeremias. Wie in einem Rausch zieht Israel in den Krieg. Eitelkeit, Rachsucht und ein unfassbarer Siegestaumel treibt sie. Nur einer schreit laut auf gegen diesen grausamen Krieg: Jeremias. Mit unglaublicher Konsequenz kämpft er einen aussichtslosen Kampf gegen Unvernunft, Kriegstreiberei und den Glauben an einen gottgewollten Krieg.
Premiere: 15 .Juni. Weitere Vorstellungen: 16./23./24./29./30. Juni und am 6./7. Juli 2007 jeweils um 20 Uhr.

Informationen, Arrangements und Karten unter http://www.passionstheater.de
Verkehrs- und Reisebüro Gemeinde Oberammergau, Eugen-Papst-Straße 9a, 82487 Oberammergau, Tel.: 0049(0)8822 / 92 31 58, Mail: oberammergau@der.de

Straubing - Zentrum für Kultur und Gemütlichkeit
8000 Jahre Kulturgeschichte haben die "Stadt der Türme" geprägt und ihr ein unverwechselbares Flair verliehen. Prächtige Kirchen, herausragende Baudenkmäler und einer der schönsten Stadtplätze Bayerns erwarten Sie. Der "Römische Schatzfund von Straubing" im Gäubodenmuseum ist weltbekannt und die Basilika St. Jakob beherbergt das farbenprächtige Mosesfenster von Albrecht Dürer.
Dieses Jahr ist wieder Festspieljahr in der Gäubodenstadt: Von 22. Juni bis 22. Juli führen 200 Mitwirkende das Historienspiel der Agnes Bernauer im Herzogsschloss auf. Nachdem Herzog Albrecht die unstandesgemäße Baderstochter Agnes geehelicht hat, griff sein Vater, Herzog Ernst I. zu roher Gewalt und ließ Agnes 1435 wegen Zauberei in der Donau ertränken.
Straubing swingt, beim Festival "Jazz an der Donau". Es beginnt am 19. Juli mit Seal. Die folgenden drei Tage stehen ganz im Zeichen von Jazz und Blues. Weltstars wie Dee Dee Bridgewater und Curtis Stigers sind zu Gast.
Vom 10. bis 20. August bietet das zweitgrößte Volksfest Bayerns, das Gäubodenvolksfest, mit Vergnügungspark, Bierzelten und der Ostbayernschau bayerische Lebensfreude.
Wenig später, von 08. bis 23 September, wird die ganze Stadt und der Landkreis beim Musikfestival "BLUVAL" zum Open-Air-Konzertsaal.

Amt für Tourismus, Theresienplatz 20, Telefon: 0049(0)9421 / 944-307
Fax: 0049(0)9421 / 944-103, Mail: tourismus@straubing.de, Internet: http://www.straubing.de

"Fest der Berge" in Ruhpolding
Vom 17. bis zum 28. Mai gibt es wieder einen Genuss für Augen, Ohren und Gaumen
Jedes Jahr findet vom Himmelfahrts-Wochenende bis zum Pfingst-Wochenende das "Fest der Berge" in Ruhpolding statt. Ab 17. Mai beginnt das siebte "Fest der Berge" mit einer Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltungen. Brauchtum und Tradition, Kunst, Kultur und Naturgenuss, aber auch Gemütlichkeit und kulinarische Leckerbissen werden sich gegenseitig ergänzen.
Zu den "Highlights" des diesjährigen Festes zählt sicher am Freitag, den 25. Mai, der Abend "Bayrisch Live" im Kurhaus mit Werner Schmidbauer & Martin Kälberer, Stephan Zinner mit Band und Pit Fischer mit "Zruck im Dorf". Bereits am Tag zuvor findet ebenfalls im Kurhaus der Ruhpoldinger Musi-Stadl mit der "Münchner Zwietracht" statt, die seit 1997 auf dem Münchner Oktoberfest im Hippodrom jedes Jahr für grandiose Stimmung sorgen und mittlerweile den Ruf haben, die "populärste Oktoberfestband der Welt" zu sein.
Am Samstag, 26. Mai werden "Alpensound" und das "Heimatland-Echo" vorwiegend junge Leute mit Tracht, die gerne fröhlich und ausgelassen zu Oberkrainersound tanzen, ins Kurhaus locken. Und das von den Ruhpoldinger Gastronomen angebotene "Festmenü der Berge", rundet mit kulinarischen Genüssen ein reichhaltiges und interessantes Programm ab.
Doch was wäre das "Fest der Berge" ohne Almen. Darum können Wanderer und Radler in einer Anzahl von extra dafür geöffneten Almen einkehren und die angebotenen Schmankerl verkosten.

Weitere Informationen und Karten:
Tourist-Info Ruhpolding, Tel.: 0049(0)8663-88060 Mail: tourismus@ruhpolding.de, Internet: http://www.ruhpolding.de/festderberge.

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber