pts20070426019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria startet neue Backbone Offensive in Rumänien und Bulgarien

Capacity Balkans 2007 Bukarest

Wien (pts019/26.04.2007/10:04) Süd-Ostring des Telekom Austria Glasfaser Backbone "JetStream" erschließt Rumänien und Bulgarien - Neue PoPs in Bukarest, Timisoara, Sofia und Haskovo - Telekom Austria Wholesale auf "Capacity Balkans 2007" am 23./24. April - Weitere strategische Positionierung im CEE-Raum

Telekom Austria Wholesale setzt neuen "Footprint" in Südosteuropa: Nach der Inbetriebnahme eines virtuellen PoPs (Point of Presence) in Bukarest zur Deckung des Kommunikationsbedarfs österreichischer Exportunternehmen mit Zweigniederlassungen in Rumänien vor etwas mehr als einem Jahr, realisiert Telekom Austria jetzt den nächsten logischen Ausbauschritt bei ihrer JetStream Infrastruktur - von der herkömmlichen Übertragungstechnologie SDH (Synchronous Digital Hierarchy) auf Glasfaser/WDM (Wave Divsion Multiplexing) mit noch höherer Kapazität.

In der rumänischen Hauptstadt gehen bei den lokalen Telehäusern NX-Data und INES zwei neue, Telekom Austria eigene Netzknoten mit WDM-Anbindung auf Basis Glasfaser in Betrieb, mit denen nunmehr auch das Wholesale Business umfassend adressiert werden kann.

Beim Marktauftritt in Rumänien vertraut Telekom Austria auf die bewährte Kooperation mit dem lokal ansässigen Servicepartner Datek, wodurch Kompetenzen gebündelt und die Landes¬kultur bei der Kundenansprache gezielt berücksichtigt werden können. "Die Verstärkung der Wholesale Aktivitäten von Telekom Austria in unserem Land gibt uns Gelegenheit, die kon¬struktive Zusammenarbeit der letzten Jahre weiter zu vertiefen", so Leonard Lichi, Managing Director von Datek, der auch künftig mit der Kombination aus Technologiereife made in Austria und perfektem Kundensupport von Datek entsprechende Markterfolge anpeilen will.

"Mit der jüngsten Erweiterung stehen uns in Bukarest nunmehr nahezu unbegrenzte redundante Kapazitäten zur Verfügung, womit wir jedes Anforderungsprofil internationaler und nationaler Carrier und ISPs bei IP-Connectivity sowie Voice und Data Services erfüllen können", erläutert Mag. Josef Trimmel, Leiter Wholesale bei Telekom Austria, die neue JetStream Offensive. Um auch im Westen Rumäniens flexible Lösungen für ihre Kunden anbieten zu können, errichtet Telekom Austria auch in Timisoara einen PoP.

JetStream Erweiterung nach Bulgarien
Der neue Ausbau des Telekom Austria Breitband Backbones schließt Bulgarien, wo die Unternehmensgruppe mit Mobiltel bereits ein starkes Standbein aufweist, mit ein. Der PoP in Sofia wird im neuen Telehouse von Mobiltel errichtet, ebenfalls aufgebaut wird ein zweiter Knoten in Haskovo, rund 225 km südöstlich der Hauptstadt. Von dort führt eine weitere Glasfaserstrecke bis zur türkischen Grenze bei Kapitan Andreevo/Edirne.

"Mit der neuesten Ausbau-Etappe haben wir den Süd-Ostring des Jetstream nunmehr auf der Verbindung Budapest-Timisoara-Sofia-Haskovo-Bukarest-Budapest geschlossen", präzisiert Trimmel die Infrastrukturstrategie von Telekom Austria in Südosteuropa "und sind damit in der Lage, Wholesale Kunden von Wien bis ans Schwarze Meer und künftig auch in den kleinasiatischen Raum mit unserem universellen Portfolio bedarfsgerecht zu betreuen".

CEE Raum bietet beste Entwicklungschancen
Der südosteuropäische Raum ist heute eine der interessantesten Regionen für wirtschaftliches Investment und betriebliche Ansiedlung. Die österreichische Wirtschaft verzeichnete in den letzten Jahren enorme Exportzuwächse in diesen Raum und profilierte sich als größter Investor in Rumänien. Viele internationale Unternehmen sind mittlerweile dem heimischen Beispiel gefolgt.

In der CEE-Region herrscht daher enorme Nachfrage nach IKT-Infrastruktur und inter¬nationaler Kommunikationsanbindung. "Mit unserer JetStream Infrastruktur können wir von dieser Aufbruchsstimmung enorm profitieren", so Ludwig Gspan, Leiter International Data Sales&Solutions bei Telekom Austria, "weil wir in der Region als verlässlicher und seriöser Partner besten Ruf genießen und mit High Quality Bandbreite und umfangreichen Sprach- und Datendiensten über IP die erste Ansprechadresse für Carrier und ISPs sind." Mit ihrer kontinuierlichen Präsenz bei internationalen Messen und Fach-Kongressen wie jetzt der Teilnahme an der "Capacity Balkans 2007" unterstreicht Telekom Austria Wholesale ihre infrastrukturelle Führungsrolle in Südosteuropa.

Vernetzung der mobilen Schwester-Unternehmen im Ausland
Die JetStream Erweiterung nach Rumänien und Bulgarien erfolgte auch vor dem Hintergrund des enormen Bandbreitenbedarfs für die Kommunikation und Interaktion zwischen den Telekom Austria Mobilfunk Schwesterunternehmen in der mobilkom austria gruppe (mag) und den von Si.mobil (Slowenien), Vipnet (Kroatien), Mobiltel (Bulgarien) und Novi Operator (Serbien) abgewickelten mobilen Datenverkehrs auf ihren UMTS und HSDPA Netzen.

Capacity Balkans 2007
Nach der Premiere im Vorjahr beteiligte sich Telekom Austria Wholesale auch heuer am "2nd Annual Wholesale Telecommunications Congress For The Balkans Region" des Capacity Magazine's. Ing. Mag. Josef Trimmel hat am Montag im Rahmen einer Panel Diskussion über die Geschäftspositionierung und Nutzung der Wachstumschancen und Partnering Modelle in der aufstrebenden Balkan Wholesale Region die Strategie von Telekom Austria als wichtigen Wholesale Akteur im CEE Raum näher vorgestellt.

"Die zentralen Herausforderungen im Wholesale Geschäft sind die Erhaltung und Sicherung der Marktposition auf Basis eines klar strukturierten Portfolios und mit eindeutiger Service¬differenzierung, die geografische Expansion und die Akquisition von neuen Carrier-Kunden sowie die innovative Produktentwicklung, die Dienstemigration zu IP-IC - IP-Interconnection - und NGN - Next Generation Network - und die Evaluierung von neuen Business Modellen", präzisierte Trimmel im Expertenforum auf der "Capicity Balkans 2007".

Telekom Austria Wholesale hat die "Capacity Balkans 2007" in Bukarest auch als Associate Sponsor unterstützt und die Entscheidungsträger von Carriern und Service Providern aus dem gesamten Balkan Raum sowie Repräsentanten internationaler Anbieter zu einer "Networking Session" in der Exhibition Area des Kongresses geladen, um die Kontakte zu potenziellen Kunden zu vertiefen und um ihnen den jüngsten JetStream Ausbau vorzustellen.

Den Pressetext finden Sie auch unter www.telekom.at/presseaussendungen

Fotos zum Download unter:
Mag. Josef Trimmel, Leiter Wholesale bei Telekom Austria
www.telekom.at/bildarchiv/?trimmel-josef-1.jpg