pts20070509038 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Unterhaltung pur - gleich vier Tage lang

Wilhelmstraßenfest wird 30: Vom 7. bis 10. Juni wird mit vielen Highlights gefeiert


Wiesbaden (pts038/09.05.2007/14:25) Abwechslungsreich, attraktiv und aufregend: Auch im Alter von 30 Jahren hat das einst als "Theatrium" aus der Taufe gehobene Wilhelmstraßenfest nichts von seiner Anziehungskraft verloren - im Gegenteil. Alljährlich zieht es Tausende von Besuchern auf den prachtvollen Boulevard der hessischen Landeshauptstadt, der ebenso wie angrenzende Straßen und Grünanlagen eine bunte Vielfalt an Unterhaltung, Show und Kulinarischem bietet. Anlässlich des "runden" Geburtstags wartet das Wilhelmstraßenfest vom 7. bis 10. Juni 2007 gleich an vier der statt sonst üblichen zwei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Den Auftakt des jung gebliebenen Klassikers Theatrium, das als eines der ältesten und vor allem erfolgreichsten Straßenfeste Deutschlands gilt, bildet eine große Ray-Charles-Show auf der Bühne "Bowling Green" am Donnerstagabend. Die Fans des legendären Musikers können sich an den vielfältigen gastronomischen Ständen auch entlang der Wilhelmstraße stärken, die natürlich am Freitag und Samstag besonders gefordert sein werden. Denn an diesen beiden Tagen geht es auch auf dem Bowling Green, der imposanten Grünanlage vor dem Kurhaus Wiesbaden, richtig rund: Der große Kunsthandwerker-Markt, bei dem rund 130 Künstlerinnen und Künstler unter anderem ihre einzigartigen Schmuck- und Keramikkreationen vorstellen, zählt mit zu den Highlights des Straßenfestes.

Fester Bestandteil des Wilhelmstraßenfestes sind aber auch die vielfältigen Shows auf den Bühnen, Gästen aus der Partnerstadt San Sebastian und die unterhaltsamen Straßenkünstler, die den Bummel entlang der gut einen Kilometer langen Wilhelmstraße zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Wenn sich brasilianische Rhythmen mit volkstümlichen deutschen Schlagern mischen, die Wahl zwischen gebratenen Enten, fernöstlichen Leckereien, Spießbraten und bajuwarischen Leckereien schwerfällt - dann macht das Fest richtig Spaß. Und es findet sich bestimmt für jeden etwas ...

So auch für die Liebhaber klassischer Musik, denen die Oper(n)-Air-Veranstaltung am Sonntagabend gewidmet ist. Dann sind die Stände des Wilhelmstraßenfestes weitgehend verschwunden - und durch den Aufbau einer großen Leinwand auf dem Bowling Green ersetzt. Auf der Leinwand wird die Oper "Rigoletto" zu genießen sein, die live aus dem Großen Haus des benachbarten Hessischen Staatstheaters Wiesbaden übertragen wird.

Ein kleiner Tipp für alle, die in Wiesbaden übernachten und rund um das Wilhelmstraßenfest noch mehr erleben möchten: der Wiesbaden Tourist Service bietet mit seinem Basispaket "Wiesbaden Erleben!" bereits ab EUR 57,00 pro Person im Doppelzimmer eine Übernachtung inklusive Frühstücksbüffet, Wiesbaden Tourist Card, Überraschungspräsent und Infopaket an.

Weitere Informationen beim Wiesbaden Tourist Service unter:
Telefon 0611-1729-777
Email: tourist-service@wiesbaden.de oder
Internet: http://www.wiesbaden.de/individualangebote

Kontakt:
Das Kurhaus Wiesbaden
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Tel. 06 11-17 29-286
Fax 06 11-17 29 488
E-mail: kurhaus@wiesbaden.de
Internet: http://www.wiesbaden.de

(Ende)
Aussender: Wiesbaden Marketing
Ansprechpartner: Simone Burger
Tel.: 0611 - 1729-750
E-Mail: simone.burger@wiesbaden.de
|