pts20070531039 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

TRIGOS-Preis für OeKB-Mikrokreditprojekte in Afrika

Wien (pts039/31.05.2007/15:55) Kooperation mit Austrian Development Agency und Entwicklungswerkstatt Austria eröffnet besonders Bauern und Handwerker/innen neue Chancen.

Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) wurde am 30. Mai mit dem TRIGOS Preis 2007 für Unternehmen mit Verantwortung ausgezeichnet. Das prämierte Projekt 'Mikrokredite als nachhaltiges Produkt' wird in Zusammenarbeit mit der Austrian Development Agency (ADA) und der Entwicklungswerkstatt Austria realisiert. Durch die Mikrokredite erhalten Menschen in Burkina Faso und Senegal neue Chance für die Entwicklung.

"Als international agierender Finanzdienstleister beschäftigen wir uns seit langem mit dem Thema Wirtschaft und Entwicklung", skizziert Rudolf Scholten, Mitglied des OeKB-Vorstandes, den Hintergrund für das Engagement in Westafrika, "die beiden Mikrokredit-Projekte in Kooperation mit ADA und EWA sind zwei aktuelle Beispiele für die in den letzten Jahren ausgebaute OeKB-Kompetenz als Partnerin der Entwicklungszusammenarbeit."

Konkret stellte die OeKB über eine Laufzeit von fünf Jahren zinsgünstige Kredite in der Höhe von jeweils 250.000 Euro bei jährlicher Rückführung und mehrfacher Ausnützung zur Verfügung. Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit beteiligte sich über die ADA mit rund 180.000 Euro an diesem Projekt und übernahm damit einen Teil der Zinsen für die Kreditlinien der OeKB und die Kosten für die technische Assistenz und das Projektmonitoring durch die langjährig vor Ort tätige NGO Entwicklungswerkstatt Austria. Am Ende des Projektes sollen die Verantwortlichen der lokalen Spar- und Kreditkassen die Anforderungen einer kommerziellen Bank an Risikomanagement und Berichtswesen erfüllen können und in der Lage sein, zinsgünstiges Kapital selbst aufzustellen und zu verwalten.

Die Mikrofinanzinstitutionen MECARUL in Senegal und MECAP in Burkina Faso sind speziell auf die Bedürfnisse armer Bevölkerungsgruppen ausgerichtet. Sie achten darauf, dass die Geschäftsideen Erfolg versprechend sind und die KreditnehmerInnen die Rückzahlungen auch bewältigen können.

Für die OeKB ist der TRIGOS 2007 bereits die zweite Auszeichnung dieser Art. Bereits vor zwei Jahren konnte die heimische Spezialbank die Jury mit dem OeKB Sustainability Fund Index (OesFX) überzeugen.

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der OeKB finden Sie unter http://berichte.oekb.at

Projektpartnerinnen:

Rückfragehinweis:
Peter Gumpinger
Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)
Tel.: +43-1-531 27-2441
oeffentlichkeitsarbeit@oekb.at