pts20070606041 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Und weil die Stunde kommt

Politthriller über Machtkämpfe in Afghanistan


Leipzig (pts041/06.06.2007/16:00) Mit "Und weil die Stunde kommt" bringt der Engelsdorfer Verlag ein Buch heraus, dessen Handlung durch die aktuelle Lage in Afghanistan sehr real und authentisch wirkt. Der Autor Tino Hemmann hat dazu fünf Jahre lang recherchiert. Zu seinen Quellen gehörten Entwicklungshelfer und Bundeswehrsoldaten, Nachrichtenagenturen, übersetzte Internet-Beiträge und Gespräche mit Asylbewerbern aus den beschriebenen Regionen. In seiner Widmung verweist er auf mittlerweile etwa 1.335.000 zivile Männer, Frauen und Kinder, die während der Kriegshandlungen seit Dezember 1979 ums Leben kamen. Die Geschichte spielt zum großen Teil in einem Ausbildungscamp im Norden Pakistans. Dort werden afghanische Waisenkinder zu Söldnern ausgebildet, um den westlichen Besatzern in Afghanistan das Leben schwerzumachen. Einer dieser Kindersoldaten ist Elias alias Haydar. Zaim, der Chef des Camps, fand den Jungen als Dreijährigen während des Afghanistankriegs. Seine gesamte Familie kam durch sowjetische Soldaten ums Leben.
Der islamerfahrene Journalist Paul erhält Zaims Erlaubnis, mehr über den Jungen erfahren zu dürfen. Zu diesem Zweck bleibt der Deutsche im Camp und nimmt an der Ausbildung teil. Später gelangt er in die Kreise jener, die von der westlichen Welt als "Al-Qaida" bezeichnet werden. Plötzlich sind er und Haydar in höchster Gefahr. Der Junge rettet Pauls Leben und beiden gelingt die Flucht. Es folgt eine Jagd durch Pakistan und Indien, die schließlich in einer deutschen Botschaft und beim Bundesnachrichtendienst endet.

Über Tino Hemmann: Der Buchautor und Verleger wurde im Februar 1967 in Leipzig geboren. Derzeit bekanntestes Werk ist "Der unwerte Schatz" (2005). In den meisten Büchern Hemmanns spielen Kinder eine Hauptrolle.

Über den Engelsdorfer Verlag: Der 2001 gegründete Verlag veröffentlichte bisher knapp 1.000 Bücher von über 650 Autoren. Kern des Unternehmenskonzepts ist die auflagenabhängige Wahl des Herstellungsverfahrens. Durch laufend modernisierte Digitaldrucktechnik können auch kleine Auflagen effizient und mit wenig wirtschaftlichem Risiko hergestellt werden. Die auflagenstärkeren Titel entstehen im Offsetdruck.

Leseprobe unter http://www.engelsdorfer-verlag.de

Medienvertreter erhalten Rezensionsexemplare über Kerstin Rost, siehe "Ansprechpartner".

(Ende)
Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Kerstin Rost
Tel.: 0341 / 27 11 87 - 0
E-Mail: presse@engelsdorfer-verlag.de
|