pts20070802018 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Klimawandel 07: Hauptverursacher des Klimawandels ist die Industrie

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts018/02.08.2007/11:57) 61% der Österreicher erachten die Industrie als Hauptschuldigen des Klimawandels. Personen mit hohem Haushaltsnettoeinkommen vertreten noch häufiger diese Meinung. Dieses Ergebnis erzielt eine repräsentative Umfrage von MAKAM Market Research. Der Straßenverkehr und der Flugverkehr werden jeweils von etwa der Hälfte der Österreicher als Sündenböcke für den Klimawandel verantwortlich gemacht. Der Einfluss des Energieverbrauchs im privaten Haushalt spielt aber auch keine unbedeutende Rolle: Rund ein Viertel der Österreicher meinen, dass das Heizen und der Stromverbrauch im privaten Haushalt das Klima stark negativ beeinflussen.

"Schwankungen gab es schon immer", denkt ein Drittel der Österreicher

Für 36% der Österreicher sind Wetterschwankungen kein neuartiges Phänomen. Sie sind überzeugt, dass Schwankungen natürlich sind und es diese auch schon immer gegeben hat. Hingegen sehen 2 Drittel der Österreicher starke unnatürliche Veränderungen des Wetters und der Temperatur und führen die derzeitigen klimatischen Bedingungen auf "nicht - natürliche" Gegebenheiten zurück.

___________________
Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im modernen in-house CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im Juli 2007.

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner