pts20071002014 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände lagert E-Mail-Sicherheit aus

Mit Retarus RMX gegen Spam und Viren


.
.

München (pts014/02.10.2007/10:15) Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände lässt ihren gesamten Mailverkehr jetzt von Retarus http://www.retarus.com absichern. Durch wirksame Filterroutinen und intelligente Analyseverfahren filtert der Messaging-Spezialist für seine Kunden alle unerwünschten und schadhaften Nachrichten aus, bevor sie die internen Mailserver erreichen. Damit reduziert die BDA ihr Mailvolumen ab sofort um bis zu 95 Prozent.

Ein Rahmenvertrag ermöglicht der BDA und ihren Mitgliedverbänden den schnellen und unbürokratischen Zugriff auf Dienstleistungen des Messaging-Experten Retarus. Insgesamt profitieren fast 1.000 mittelbar angeschlossene Verbände von dem Abkommen. Hintergrund der Kooperation ist der Wechsel der BDA von einer internen Mail-Security-Lösung zu Retarus.

BDA-Mails laufen über Messaging-Infrastruktur von Retarus
Die BDA setzt ab sofort die Retarus RMX Managed E-Mail Services ein und profitiert von einer deutlich höheren Sicherheit im E-Mail-Verkehr; alle ein- und ausgehenden Mails laufen dabei über die Rechenzentren von Retarus. Dort werden bereits durchschnittlich 75% aller Mails durch den RMX Directory Filter herausgefiltert. Er verhindert die Zustellung falsch adressierter oder durch Spam-Automaten zufällig generierter Mails an nicht existente Empfänger und entlastet dadurch die Mail-Infrastruktur der BDA sowie deren Mitarbeiter. Im Anschluss werden Viren und anderer Schadcode durch einen Mehrfach-Virenscan mit RMX AntiVirus MultiScan erkannt und unschädlich gemacht. Übrig gebliebene Spam-Nachrichten werden von RMX AntiSpam ausgefiltert. Die vorgeschalteten Filter reduzieren das bei der BDA eintreffende Mailvolumen um bis zu 95 Prozent - lediglich rund 5 von 100 Nachrichten sind tatsächlich geschäftsrelevant und werden weitergeleitet.

Sicherheit als Dienstleistung
Betrieb und Administration der Sicherheits-Infrastruktur liegen komplett bei Retarus. Die IT-Abteilung der BDA braucht sich damit nicht mehr um Updates und Konfigurationen zu kümmern, sondern bezieht E-Mail-Sicherheit als reine Dienstleistung, die pro Monat und Benutzer abgerechnet wird. Unter dem Strich ist es für die BDA deutlich kostengünstiger und effizienter, den Spezialisten Retarus zu beauftragen, als eine eigene Infrastruktur bereitzustellen und zu warten. Durch das Outtasking über die Retarus RMX Managed E-Mail Services wird eine bedeutend höhere Rate gefährlicher und nicht geschäftsrelevanter E-Mails herausgefiltert, als mit der zuvor eingesetzten hausinternen BDA-Lösung.

Über die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Die BDA, ein Verband von Verbänden, ist die Spitzenorganisation der gesamten Deutschen Wirtschaft. 54 Bundesfachverbände von Industrie, Handel, Finanzwirtschaft, Verkehr über Handwerk, Dienstleistungen und Landwirtschaft sowie 14 überfachliche Landesvereinigungen sind die unmittelbaren Mitglieder der BDA. Sie vertritt damit mittelbar die Interessen von mehr als zwei Millionen Unternehmen in Deutschland in den Bereichen Sozial-, Tarif-, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sowie auf europäischer Ebene. Eine zentrale Aufgabe der BDA besteht in einem umfassenden und schnellen Informationsaustausch zu den Mitgliedern und zur Öffentlichkeit. Um diese Herausforderung professionell bewältigen zu können, ist die BDA auf eine leistungsfähige IT angewiesen, die sie auch mit ihren Mitgliedsverbänden vernetzt.

Über Retarus
Als größter Anbieter professioneller Messaging-Lösungen im europäischen Raum bietet die Retarus GmbH Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Lösungen befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Deutsche Bahn, Honda, O2, Puma, Linde und Sony. Rund 130 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Mailand und Zürich sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit. Weitere Informationen: http://www.retarus.com .

(Ende)
Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: +49 / 89 / 55 28 14 00
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
|